Balmung
Tripel-As

Stimmung: (traurig)
 |
|
Mir fiel leider gerade kein besseres Topic ein, was nicht zu sehr in eine Richtung geht. Hoffe das passt einigermaßen.
Und zwar bin ich im Moment wieder total im Chobits Fieber. Hab bei Amazon für 20 Euro die Sammelausgabe des Anime gekrallt und mir die letzten Tage angesehen und es hat mich wieder richtig gepackt (jetzt gerade lese ich mal wieder den Manga).
Also nun zum eigentlichen Thema: Persocons sind natürlich was geniales und am liebsten hätte man gerne selbst einen, aber das geht halt jetzt noch nicht. Also ich hab mir mal wieder Gedanken gemacht was man denn so alles für Möglichkeiten hat auf dem eigenen Computer irgendwas in der Richtung zu machen.
Es gibt ja durchaus schon länger solche animierten Charaktere, die dann auf dem Desktop erscheinen und irgendwas mehr oder weniger sinnvolles machen. Das Ganze ist aber doch etwas mehr Spielerei. Da gehen sowas wie die virtuellen Charakter von Microsoft wie Merlin oder die eigentlich recht bekannte Büroklammer von Windows Office etwas mehr in die Richtung, die mir vorschwebt.
Eine Idee die ich hatte wäre neben den Bildschirm einen zweiten kleinen Bildschirm mit TouchScreen Funktion zu stellen, auf dem läuft dann hauptsächlich nur der virtuelle Persocon. Sowas wie das hier.
Etwa so:

Irgendwie gefällt mir die Idee, weil auf dem Hauptbildschirm würde es doch mehr stören, vor allem wenn man wie ich häufig mit maximierten Fenstern arbeitet und so nie ein Bereich wirklich immer unbenutzt ist. Vor allem wäre der virtuelle Persocon etwas vom eigentlichen PC losgelöst und würde so mehr Aufmerksamkeit bekommen. Auch kann man den vollen Bildschirm dann für seine virtuelle Umgebung nutzen, aber auch um einzelne Infos anzuzeigen. Und mit dem TouchScreen kann man in gewisser weise auch besser mit dem virtuellen Persocon interagieren.
Ich befürchte nur, dass das meine Programmierfähigkeiten etwas übersteigt, leider. Aber die Idee gefällt mir sehr.
__________________ Chii für den Desktop -|- Project "Persocom" (Achtung! Jetzt eigenes Forum)
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Balmung am 12.02.2009 21:24.
|
|
12.02.2009 17:46 |
|
DaDude
Super Moderator

|
|
Hmm ich denke die idee is sehr geil, und auch garned so schwer zu programmieren, aber das wird nie irgendwie durchkommen, klar gibt es freaks wie uns, die das auf jedenfall gerne haben würden, mich eingeschlossen^^ aber 250 euro für so nen monitor, dann nochma ne menge geld für die software ausgeben, das wäre schon sehr hart 
Aber wie gesagt die idee ist cool^^

Loli excavation team digs deep, finds [trouser] snakes
Basically, our resident Loli molester invented a rape machine which allows you to mass rape the lolis at LP
Laut DaDude, einem Loli Experten:
"Die wohl beste erfindung unseres Jahrhunderts!"
Saharie Naturita
|
|
12.02.2009 18:44 |
|
Balmung
Tripel-As

|
|
Na dann aber hoffentlich richtig animiert mit Sprachausgabe und am besten noch mit Namen des Users. 
Nochmal zum Display, hier bei eBay für 160 Euro. Das Teil hats mir irgendwie angetan, schön viele Anschlüsse. Ich wollte mir so einen eh schon seit einer Ewigkeit holen, hatte aber immer gehofft, dass die Preise noch weiter nach unten gehen würden, war leider bisher nichts. So ein Teil kann man nämlich für allerlei Dinge nutzen, eigentlich echt vielseitig. Hm... wer schenkt mir 167 Euro? 
Also ich hätte schon lust mich an so eine Software ran zu wagen, damals als Chobits für mich aktuell war, also 2002, da war daran noch nicht zu denken, aber inzwischen sieht das doch einiges besser aus.
__________________ Chii für den Desktop -|- Project "Persocom" (Achtung! Jetzt eigenes Forum)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Balmung am 12.02.2009 19:41.
|
|
12.02.2009 19:40 |
|
Balmung
Tripel-As

|
|
Einen Teil könnt ich schon selbst programmieren, aber für einige Dinge bräuchte ich dann schon hilfe, gerade bei den grafischen Sachen, wenn es darum geht ein 3D Model der Persocons zu gestalten. Aber es gibt wohl auch so noch genug Bereiche, die ich nur schwer allein hinkriegen würde. Auf jeden Fall sollte das Ganze auf Plugins aufbauen, damit andere Programmierer hier auf einfache Art selbst mithelfen und das Ganze erweitern können.
Vor allem würde ich dann gerne einen Charakter Editor einbauen, ähnlich wie man sie in MMORPGs findet, damit sich Jeder individuell einen Persocon gestalten kann.
Mal sehen, eventuell bastel ich mir da mal ein kleines Konzept zusammen. Man könnte anfangs auch nur auf 2D Grafik gehen und 3D erst später hinzufügen, sollte eigentlich kein Problem sein.
Man kann da schon einiges nutzen um so einen virtuellen Persocon interessant zu machen, z.B. könnte er je nach Uhrzeit/Wochentag/Jahreszeit anderes reagieren bzw. auch anders gekleidet sein. Auch ist es möglich aus der Software heraus zu prüfen was der Anwender gerade macht um entsprechend darauf zu reagieren.
Zum Beispiel wenn der Anwender schon eine Weile im Internet surft und sich keine Videos ansieht, dass dann der virtuelle Persocon fragt ob er WinAmp starten soll. Sollte jetzt nur ein grobes Beispiel sein was möglich wäre.
Später wäre es dann mit einem Plugin gar möglich per Kamera das Gesicht des Users vor dem PC zu prüfen und so eventuell den Gemütszustand abzulesen (durchaus möglich) und den Persocon entsprechend darauf reagieren zu lassen. Oder auch nur zu erkennen, dass der User aufgestanden oder gerade wiedergekommen ist. Auch Spracherkennung ist nicht unmöglich, daher ist mir das Plugin System wichtig. Damit kann dann Jeder seinen virtuellen Persocon an seine Möglichkeiten anpassen. Somit wäre also auch ein TouchScreen nicht zwingend notwendig, nur wenn man die Funktionen davon nutzen will.
Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von Balmung am 12.02.2009 21:22.
|
|
12.02.2009 20:59 |
|
Balmung
Tripel-As

|
|
Klar, die KI hat auch nicht die höchste Priorität, erstmal muss das drum rum laufen, dann kann das nach und nach alles kommen. Die Idee, dass die Playlist vom Persocon ausgewählt wird hat was, vor allem weil es ohne sowas bisher nicht möglich ist, dass die Musik an die Laune des Users angepasst wird. Das sind genau so Dinge, an die ich bei so einer Software gedacht habe, erst dann wird aus so einem virtuellen Persocon mehr als nur ein nettes Spielzeug.
Natürlich kommen dann erstmal die einfachen Sachen und dazu gehört selbstverständlich ziemlich weit vorne die Begrüßung des Nutzers mit dazu, wenn nicht sogar ganz vorne. Zumal das noch eine der aller leichtesten Übungen ist.
Na ob das ne Marktlücke ist weiß ich nicht. Immer wenn man denkt zuerst eine Idee gehabt zu haben, waren garantiert anderes schon früher damit dran. Wer weiß was sich in der Hinsicht bereits im Internet dazu finden lässt. Aber mir geht es ja nicht nur drum einfach sowas zu erfinden sondern mich schon auch am Stil von Chobits zu orientieren.
Aber ein virtuelles Wesen zu erwecken ist sowieso immer ein sehr spannendes Thema. Allerdings auch oft komplexer als es im ersten Moment den Anschein macht.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Balmung am 12.02.2009 22:03.
|
|
12.02.2009 22:01 |
|
UltraFX
Super Moderator

Stimmung: (überglücklich)
 |
|
Nun ich finde, die Ideen die bis jetzt in der kurzen Zeit schon aufgekommen sind sind nicht übel, daraus könnte man eig. schon was machen xD
Mein Studiengang wollte ich auf Robotik spezialisieren, dadurch werde ich sehr wahrscheinlich mit Kognition und KI in Berührung kommen.
Wenn die Geschichte mehr als nur ein Spielzeug oder was zum Angucken ist, sondern auch noch einen tiefgründigeren Zweck hat, wäre das wirklich was, was bei der Masse ankommen könnte, zumindest bei den Animefans, und da gibts garnicht mal wenig (wobei wir in Deutschland ja leider so gut wie garkeine Anime-Kultur haben, wie mir ein Amerikaner zurecht vorgehalten hat xD).
Ein paar Ideen kann man hier ausdisskutieren, bei Details sollte man das eher diskret angehen =)
PS: Check deinen Posteingang im Board ^^

"Wagt nicht uns vorzuschreiben, was wir
denken und sagen dürfen. Wir sind das Volk. Ihr sollt uns repräsentieren, nicht kommandieren. Denn ihr lebt von unserem Geld, nicht wir von eurem!" (Jürgen W. Möllemann)
|
|
12.02.2009 22:11 |
|
DaDude
Super Moderator

|
|
Ganz Laienhaft habe ich mir sowas ja gemacht, du hast doch die kleine chii auf meinem Desktop gesehen als ich den ma gepostet habe. Man kann wenn man weiss wie, das Programm mit dem Computer-Start starten lassen, dazu dann ein: Welcome Home, Master usw, das is ja alles möglich, wenn man nun also ein programm entwickeln würde, das natürlich komplexer ist, sprich wie ihr das meintet schon auf die stimmung reagiert, auf den pc richtig zugreifen kann usw, das wäre doch lange machbar, denn so unmöglich ist das nicht. (sofern man weiss wie^^) und wenn die technik soweit ist das es einfach und billig ist, dann halt auf dem touchscreen usw^^ aber möglich wäre es jezz schon, nur wir normalos könnens halt nit 
Naja ich bin scho glücklich mit meiner kleinen chii und der begrüssung und so 

Loli excavation team digs deep, finds [trouser] snakes
Basically, our resident Loli molester invented a rape machine which allows you to mass rape the lolis at LP
Laut DaDude, einem Loli Experten:
"Die wohl beste erfindung unseres Jahrhunderts!"
Saharie Naturita
|
|
12.02.2009 22:23 |
|
|