Willkommen im Clamp Board 2.0! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.

Registrierung MitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZur Startseite

Clamp Board 2.0 » Clamps Wunderwelten » Chobits » Chobits (Anime) Effect   » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shirasaya Shirasaya ist männlich
Tripel-As

Chobits (Anime) Effect Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gibt mehrere Meinungen über den sogenannten "Anime Effekt".

Um euch den Begriff zu beginn einmal zu erklären:
Der Anime Effekt ist der Effekt den Animes nach beendigung einer Folge bezw. eines ganzen Animes auf eine Person hat. (gilt natürlich auch für Mangas)

Genau hier spalten sich die Meinungen.
Nehmen wir Chobits in diesem konkreten Fall als Beispiel.
Manche meinen das Chobits Folgen Personen sehr viel freundlicher gemacht haben, da die reinheit bezw. die süßen idealien oder einfach nur die unglaublich glücklichen Zufälle einen selbst Hoffnung machen auf gute Zeiten.

Andere meinen das die Effekte Menschen falsche Hoffnungen geben, da Animes bezw. Mangas nur Fiction und keine Realität wiedergeben.
Das Menschen in Träume verfallen, die sie von solchen bekommen.

Wieder andere meinen das es Menschen traurig macht... traurig darüber das sie nicht dasselbe Glück teilen wie in der Fiction.

Diese Diskussion gab es schon lange bevor es Chobits gab.
Und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Meiner Meinung nach ist es ein bisschen von allem.
Jeder sollte in der Lage sein die Fiction zu genießen, ohne darin zu verfallen.
Jedoch ist es noch ein gutes Anime oder Manga wenn man nicht mit Herz und Seele darin verfällt ^^?
Wie stark ist der Wunsch sich in solch einer Welt zu befinden?
Wie sehr ist dieser Wunusch ernst zu nehmen.

Das waren alles Fragen die mein Bruder damals mit einigen Freunden ausgearbeitet hat.
Und ich finde es ziemlich Interessant.

Ich warte gespannt auf eure Antworten ^^

11.04.2008 01:26 Shirasaya ist offline Email an Shirasaya senden Homepage von Shirasaya Beiträge von Shirasaya suchen Nehmen Sie Shirasaya in Ihre Freundesliste auf Füge Shirasaya in deine Contact-Liste ein
Tyan
Grünschnabel

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kann deine Befürchtung nicht ganz nachvollziehen. Wenn sich jemand einen Anime teilnahmlos anschaut verschwendet er meiner Meinung nach seine Zeit. Und was den gegenteiligen Effekt anbelangt ist dieser zeitlich beschränkt, es sei denn man ist psychisch instabil/krank. Eine solch psychisch labile Person wird nicht ausschließlich bei Anime, sondern auch bei Spielfilmen, (Computer-)Spielen und anderen Aktivitäten, in denen Phantasiewelten eine Rolle spielen beeinflußt werden... aber ich seh schon, schweife ab.

Ich persönlich betrachte Fiktion als Urlaub für die Seele, ich kann mich wunderbar dabei entspannen smile
Wünschen kann man sich vieles, aber was die Realisierung anbelangt wird einen die Realität schnell wieder einholen, daher sollte man sich, auch wenn es manchmal schwerfällt, falsche Hoffnungen ersparen.

23.05.2008 00:13 Tyan ist offline Email an Tyan senden Beiträge von Tyan suchen Nehmen Sie Tyan in Ihre Freundesliste auf
Chandros Chandros ist männlich
Tripel-As

Stimmung: (glücklich)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bin der selben meinung wie mein vorredner finde auch das Mangas und animes ab und zu ach dinge aus dem leben darstellt natürlichgibt es auch diese die total übertrieben sind aber das gibt es auch in anderen Teilen der Filmbranche oder der Literatur z.b. Der Herr der Ringe oder Nanja. Allerdings fast es jeder anders auf und meist meint der Autor es meist anders da es entweder aus seiner Phantasie oder seiner Erfahrung gemacht kommt.

23.05.2008 08:02 Chandros ist offline Email an Chandros senden Beiträge von Chandros suchen Nehmen Sie Chandros in Ihre Freundesliste auf
hidekiyume hidekiyume ist männlich
Haudegen

(nebenbei: ich freu mich richtig viel dass in diesem Thread mehr als nur 3 Worte gepostet werden und nicht nach 5 sec zum nächsten post gesprungen wird^^ das thema hats verdient, find ich...)

Ja, Tyan hat schon recht, find ich, wenn er sagt dass einen die Realität irgendwann wieder einholt. Aber irgendwie genügt mir das auch wieder nicht. Hypothetisches Beispiel: Wenn einer 8 Stunden in einer Fabrik arbeitet um Geld zu verdienen und abends dann in die Anime Welt "abtaucht", welches Leben ist dann das bessere? Oder "wichtigere"? Das "reale", nur weil es real ist?

Andererseits find ich es auch nicht so gut, dann völlig den Bezug zur Aussenwelt zu verlieren und zum Autist/Extrem-Otaku/Hikikomori/Otonashi oder so zu werden. Andererseits find ich es aber auch schön, sich völlig in diese Welt fallen zu lassen. Und irgendwie sind Anime für viele ja auch was anderes als Spielfilme. Letztere find ich irgendwie nicht so "nachhaltig", die können schon mitreissend sein, klar, aber wenn die vorbei sind ist schnell klar dass die nicht real sind. Aber bei Anime spielt sich so viel im eigenen Kopf ab, und das ist dann schon wieder eine eigene Realität, die dann auch bleibt (vllt so im Sinne von Shirasayas "Anime Effekt").

Zitat:
Jeder sollte in der Lage sein die Fiction zu genießen, ohne darin zu verfallen.
Jedoch ist es noch ein gutes Anime oder Manga wenn man nicht mit Herz und Seele darin verfällt ^^?

Ich hab da auch noch keine Patentlösung, aber ich möchte mal 3 Möglichkeiten zur Diskussion stellen:

1.) die "reale" Welt so gut es geht ignorieren (oder erdulden, solange sie nicht ignoriert werden kann)

2.) Anime mit Freunden ("Gleichgesinnten") anschauen

3.) Anime und "reale Welt" strikt trennen, so, als wäre man zwei völlig verschiedene Personen (oder eine Person die auf zwei voneinander völlig getrennten Servern spielt^^)

Saigo kamoshirenai darou. Dakara, zenbu hanashite okitainda.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von hidekiyume am 25.05.2008 13:55.

23.05.2008 10:54 hidekiyume ist offline Email an hidekiyume senden Beiträge von hidekiyume suchen Nehmen Sie hidekiyume in Ihre Freundesliste auf Füge hidekiyume in deine Contact-Liste ein
DaDude DaDude ist männlich
Super Moderator

Stimmung: (traurig)

Hmm ich finde das sollte jeder für sich selbst bestimmen.
Natürlich ist die anime welt immer schöner, cooler und omega erstrebenswert!-su

Aber ernährt sie dich? Gibt sie dir Geld um rechnung, nahrung und medizin zu bezahlen-su?
Ich denke eine Mischung aus beidem, Realem leben und Anime Welt sind notwendig-su.

Es ist wie in der Tier-Welt, ein geben und nehmen.
Das eine kann ohne das andere nicht existieren-su.

Es ist ein Hobby, eine Lebenseinstellung, ein Zeitvertreib, die lösung zu unseren Problemen,
Der schlüssel zu unseren Herzen...

Er ist Thema zu diskussionen, ein Wendepunkt im leben vieler Menschen, es kann geben oder nehmen.

Mir hat es viel gegeben und auch viel genommen.

Wie die Online Welt kann man sich in der Welt des animes verlieren, sich seine eigenen Phantasien dort aufbauen, in einer traumwelt *existieren* die uns alles gibt was wir wollen-su.

Aber ist es wirklich das, was ein leben ausmacht-su?
Sich eine welt im Kopf aufbauen in der wir alles können, der beste, schönste und schnellste oder stärkste bist?
Jeden tag aufs neue ungkaubliches oder unmögliches zu erleben-su?
Unmenschlich schöne und süsse Menschen zu sehen?

Animes zeigen uns im Grunde, was wir wollen...
Das Grundverlangen eines jeden menschen,
zu lieben, geliebt zu werden, bewundert zu werden, immer besser zu sein als andere in etwas oder sogar in allem.

hmm ich glaube ich schweife ab-su
na ja ich nerv euch dann ma nit weiter~~

grüsse DaDude

Loli excavation team digs deep, finds [trouser] snakes

Basically, our resident Loli molester invented a rape machine which allows you to mass rape the lolis at LP

Laut DaDude, einem Loli Experten:
"Die wohl beste erfindung unseres Jahrhunderts!"

Saharie Naturita

23.05.2008 12:22 DaDude ist offline Email an DaDude senden Homepage von DaDude Beiträge von DaDude suchen Nehmen Sie DaDude in Ihre Freundesliste auf Füge DaDude in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Anime12Lover12
UltraFX UltraFX ist männlich
Super Moderator

Stimmung: (überglücklich)

RE: Chobits (Anime) Effect Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shirasaya
Andere meinen das die Effekte Menschen falsche Hoffnungen geben, da Animes bezw. Mangas nur Fiction und keine Realität wiedergeben.
Das Menschen in Träume verfallen, die sie von solchen bekommen.

Das ist eine Ansicht, mit der ich mich indentifizieren kann xD. Viele Animes (aber teils auch normale Filme usw.) geben einem oft die Hoffnung, dass die Liebe und die Beziehung zwischen Mann und Frau genauso verlaufen könnte, wie in der Serie/im Film. Die Realität sieht da leider ganz anders aus unglücklich

Einen Anime-Effekt hat mir auch der Anime Air gegeben. Der ist seeehr traurig und seit ich den gesehen habe, bin ich viel emotionaler geworden, als ich vorher schon war. Ich meine diese Krankheit von dem Mädchen gibt es sicher auch in der Realität, und das ist wirklich sehr traurig :'(

"Wagt nicht uns vorzuschreiben, was wir
denken und sagen dürfen. Wir sind das Volk. Ihr sollt uns repräsentieren, nicht kommandieren. Denn ihr lebt von unserem Geld, nicht wir von eurem!" (Jürgen W. Möllemann)

23.05.2008 21:44 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Tyan
Grünschnabel

Zitat:
Aber irgendwie genügt mir das auch wieder nicht. Wenn einer 8 Stunden in einer Fabrik arbeitet um Geld zu verdienen und abends dann in die Anime Welt "abtaucht", welches Leben ist dann das bessere? Oder "wichtigere"? Das "reale", nur weil es real ist?

Wenn dein Leben so schlimm ist, daß du Anime als Zufluchtsort brauchst, hast du im Leben etwas falsch gemacht. Da wird es dir nicht helfen Anime zu verteufeln weil du dazu neigst ihnen aufgrund deiner Situation zu verfallen. Ganz im Gegenteil, dann wird es zeit, etwas an deinem Leben zu verändern.

Ihr tut geradewegs so als wäre in der Animewelt alles Friede, Freunde, Eierkuchen und die Realität die reinste Hölle ... Schwarzweißmalerei, egal bei welchem Thema, hat noch keinem gutgetan...
In einem gutem Anime ist auch nicht immer alles gut, schon gar nicht in Chobits ... besonders Hideki wird doch arg gebeutelt, auch wenn er teilweise selbst schuld daran ist. Ihm geht es doch auch nicht besser als einem gleichaltrigem im realem Leben ... und auch Chii kann ihm dabei nicht wirklich helfen, sie kann und tut ihn motivieren Augenzwinkern Aber wie im realen Leben auch gibt es auch schöne Momente, bei denen Chii das Salz in der Suppe ist. Was das anbelangt ist er wirklich zu beneiden großes Grinsen

In punkto Beziehungen kann ich nicht mehr mitreden, habe das Thema nach einigen schlehten Erfahrungen aufgegeben, gönne es aber anderen.

23.05.2008 22:05 Tyan ist offline Email an Tyan senden Beiträge von Tyan suchen Nehmen Sie Tyan in Ihre Freundesliste auf
bobanchi bobanchi ist männlich
Jungspund

Zitat:

Ich persönlich betrachte Fiktion als Urlaub für die Seele, ich kann mich wunderbar dabei entspannen smile
Wünschen kann man sich vieles, aber was die Realisierung anbelangt wird einen die Realität schnell wieder einholen, daher sollte man sich, auch wenn es manchmal schwerfällt, falsche Hoffnungen ersparen.

Jop muss ich dir zustimmen, obwohl ich ein wenig ein freak bin und mich ( ja ich gebs zu ) in einen Char aus nem Anime verliebt hab und diese Liebe schon seit 9 Jahren kein stück schwächer geworden ist, denk ich das die Realität nie an bedeutung verlieren darf, Anime ist Anime und Real ist Real!

Von meinem Standpunkt seh ich die Dinge so: wer in Spiele vor Problemen flüchtet oder sein leben von Serien beeinflussen lässt (ich zähl mich dazu ) ist einfach nicht im stande dazu sein Leben selbst auf die richtige Bahn zu lenken.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bobanchi am 01.06.2008 21:23.

01.06.2008 21:22 bobanchi ist offline Email an bobanchi senden Beiträge von bobanchi suchen Nehmen Sie bobanchi in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

eh? moment^^ ... widersprechen sich dein erster und zweiter absatz oder willst du mit
Zitat:
Original von bobanchi
wer in Spiele vor Problemen flüchtet oder sein leben von Serien beeinflussen lässt (ich zähl mich dazu ) ist einfach nicht im stande dazu sein Leben selbst auf die richtige Bahn zu lenken.

sagen, dass du nicht imstande bist dein leben auf die "richtige" bahn zu lenken? geschockt

aber was is bei tyron nit so ganz verstehe: was ist so schlecht daran, wenn das "reale" leben durch fiktion beeinflusst wird? kommt doch auf die fiktion an, oder? also ich fänd das gar nicht so verkehrt wenn noch mehr menschen durch (zum beispiel) chobits auch im rl etwas beeinflusst würden^^ ich fände das würde die welt sogar ein stückchen besser machen

09.06.2008 17:36 hidekiyume ist offline Email an hidekiyume senden Beiträge von hidekiyume suchen Nehmen Sie hidekiyume in Ihre Freundesliste auf Füge hidekiyume in deine Contact-Liste ein
DaDude DaDude ist männlich
Super Moderator

Stimmung: (traurig)

Hmmm ich denke nicht das er sich irgendwie selber wiedersprechen will.
Es kommt drauf an wie man es deutet und das animes das leben beeinflussen, na ja es kann gut sein, muss aber nicht da es immer eine gute und eine dunkle seite gibt...

Loli excavation team digs deep, finds [trouser] snakes

Basically, our resident Loli molester invented a rape machine which allows you to mass rape the lolis at LP

Laut DaDude, einem Loli Experten:
"Die wohl beste erfindung unseres Jahrhunderts!"

Saharie Naturita

09.06.2008 19:50 DaDude ist offline Email an DaDude senden Homepage von DaDude Beiträge von DaDude suchen Nehmen Sie DaDude in Ihre Freundesliste auf Füge DaDude in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Anime12Lover12
Haudegen

beschreib dann ma die dunkle seite von hideki...

09.06.2008 22:55 hidekiyume ist offline Email an hidekiyume senden Beiträge von hidekiyume suchen Nehmen Sie hidekiyume in Ihre Freundesliste auf Füge hidekiyume in deine Contact-Liste ein
Amichan Amichan ist weiblich
Jungspund

Für mich sind einige Anime mehr als nur Entspannung und ich kann richtig in dieser Welt leben bis ich wieder in das "richtige" Leben zurück komme. Ist das so schlimm? Was meinst du (Tyan) damit, dass man deshalb etwas in seinem Leben falsch gemacht hat und so jemand nicht imstande ist sein Leben auf die richtige Bahn zu lenken? Ich bin in der Schule nicht schlecht und egal ob ich später bei Aldi an der Kasse sitze oder Professorin bin, ich hoffe dass das mit den Animne immer so bleiben wird, egal was ich im "wirklichen" Leben mache. Sei mir nicht böse aber hoffentlich werde ich später einmal nicht so wie du das für richtig hälst.

16.06.2008 19:49 Amichan ist offline Email an Amichan senden Beiträge von Amichan suchen Nehmen Sie Amichan in Ihre Freundesliste auf Füge Amichan in deine Contact-Liste ein
Sekadus Sekadus ist männlich
Jungspund

Für mich ist Anime, wie die anderen auch shcon gesagt haben, reine Entspannungssache und außerdem schaue ich gerne immer auf Fehler in Anime/Manga-Serien im Sinne von richtig Falsch gezeichneten Sachen, umso schöner finde ich es dann wenn ich nichts finde.
Außerdem denke ich das es besser ist Anime-süchtig zu sein als PC-süchtig großes Grinsen
Ich bin (leider) beides cool

08.07.2008 14:56 Sekadus ist offline Email an Sekadus senden Beiträge von Sekadus suchen Nehmen Sie Sekadus in Ihre Freundesliste auf Füge Sekadus in deine Contact-Liste ein

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: