Tyan
Grünschnabel
 |
|
Ich kann deine Befürchtung nicht ganz nachvollziehen. Wenn sich jemand einen Anime teilnahmlos anschaut verschwendet er meiner Meinung nach seine Zeit. Und was den gegenteiligen Effekt anbelangt ist dieser zeitlich beschränkt, es sei denn man ist psychisch instabil/krank. Eine solch psychisch labile Person wird nicht ausschließlich bei Anime, sondern auch bei Spielfilmen, (Computer-)Spielen und anderen Aktivitäten, in denen Phantasiewelten eine Rolle spielen beeinflußt werden... aber ich seh schon, schweife ab.
Ich persönlich betrachte Fiktion als Urlaub für die Seele, ich kann mich wunderbar dabei entspannen 
Wünschen kann man sich vieles, aber was die Realisierung anbelangt wird einen die Realität schnell wieder einholen, daher sollte man sich, auch wenn es manchmal schwerfällt, falsche Hoffnungen ersparen.
|
|
23.05.2008 00:13 |
|
hidekiyume
Haudegen

|
|
(nebenbei: ich freu mich richtig viel dass in diesem Thread mehr als nur 3 Worte gepostet werden und nicht nach 5 sec zum nächsten post gesprungen wird^^ das thema hats verdient, find ich...)
Ja, Tyan hat schon recht, find ich, wenn er sagt dass einen die Realität irgendwann wieder einholt. Aber irgendwie genügt mir das auch wieder nicht. Hypothetisches Beispiel: Wenn einer 8 Stunden in einer Fabrik arbeitet um Geld zu verdienen und abends dann in die Anime Welt "abtaucht", welches Leben ist dann das bessere? Oder "wichtigere"? Das "reale", nur weil es real ist?
Andererseits find ich es auch nicht so gut, dann völlig den Bezug zur Aussenwelt zu verlieren und zum Autist/Extrem-Otaku/Hikikomori/Otonashi oder so zu werden. Andererseits find ich es aber auch schön, sich völlig in diese Welt fallen zu lassen. Und irgendwie sind Anime für viele ja auch was anderes als Spielfilme. Letztere find ich irgendwie nicht so "nachhaltig", die können schon mitreissend sein, klar, aber wenn die vorbei sind ist schnell klar dass die nicht real sind. Aber bei Anime spielt sich so viel im eigenen Kopf ab, und das ist dann schon wieder eine eigene Realität, die dann auch bleibt (vllt so im Sinne von Shirasayas "Anime Effekt").
| Zitat: |
Jeder sollte in der Lage sein die Fiction zu genießen, ohne darin zu verfallen.
Jedoch ist es noch ein gutes Anime oder Manga wenn man nicht mit Herz und Seele darin verfällt ^^? |
|
Ich hab da auch noch keine Patentlösung, aber ich möchte mal 3 Möglichkeiten zur Diskussion stellen:
1.) die "reale" Welt so gut es geht ignorieren (oder erdulden, solange sie nicht ignoriert werden kann)
2.) Anime mit Freunden ("Gleichgesinnten") anschauen
3.) Anime und "reale Welt" strikt trennen, so, als wäre man zwei völlig verschiedene Personen (oder eine Person die auf zwei voneinander völlig getrennten Servern spielt^^)
__________________ .

Saigo kamoshirenai darou. Dakara, zenbu hanashite okitainda.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von hidekiyume am 25.05.2008 13:55.
|
|
23.05.2008 10:54 |
|
DaDude
Super Moderator

Stimmung: (traurig)
 |
|
Hmm ich finde das sollte jeder für sich selbst bestimmen.
Natürlich ist die anime welt immer schöner, cooler und omega erstrebenswert!-su
Aber ernährt sie dich? Gibt sie dir Geld um rechnung, nahrung und medizin zu bezahlen-su?
Ich denke eine Mischung aus beidem, Realem leben und Anime Welt sind notwendig-su.
Es ist wie in der Tier-Welt, ein geben und nehmen.
Das eine kann ohne das andere nicht existieren-su.
Es ist ein Hobby, eine Lebenseinstellung, ein Zeitvertreib, die lösung zu unseren Problemen,
Der schlüssel zu unseren Herzen...
Er ist Thema zu diskussionen, ein Wendepunkt im leben vieler Menschen, es kann geben oder nehmen.
Mir hat es viel gegeben und auch viel genommen.
Wie die Online Welt kann man sich in der Welt des animes verlieren, sich seine eigenen Phantasien dort aufbauen, in einer traumwelt *existieren* die uns alles gibt was wir wollen-su.
Aber ist es wirklich das, was ein leben ausmacht-su?
Sich eine welt im Kopf aufbauen in der wir alles können, der beste, schönste und schnellste oder stärkste bist?
Jeden tag aufs neue ungkaubliches oder unmögliches zu erleben-su?
Unmenschlich schöne und süsse Menschen zu sehen?
Animes zeigen uns im Grunde, was wir wollen...
Das Grundverlangen eines jeden menschen,
zu lieben, geliebt zu werden, bewundert zu werden, immer besser zu sein als andere in etwas oder sogar in allem.
hmm ich glaube ich schweife ab-su
na ja ich nerv euch dann ma nit weiter~~
grüsse DaDude

Loli excavation team digs deep, finds [trouser] snakes
Basically, our resident Loli molester invented a rape machine which allows you to mass rape the lolis at LP
Laut DaDude, einem Loli Experten:
"Die wohl beste erfindung unseres Jahrhunderts!"
Saharie Naturita
|
|
23.05.2008 12:22 |
|
UltraFX
Super Moderator

Stimmung: (überglücklich)
 |
|
| RE: Chobits (Anime) Effect |
 |
Original von Shirasaya
Andere meinen das die Effekte Menschen falsche Hoffnungen geben, da Animes bezw. Mangas nur Fiction und keine Realität wiedergeben.
Das Menschen in Träume verfallen, die sie von solchen bekommen. |
|
Das ist eine Ansicht, mit der ich mich indentifizieren kann xD. Viele Animes (aber teils auch normale Filme usw.) geben einem oft die Hoffnung, dass die Liebe und die Beziehung zwischen Mann und Frau genauso verlaufen könnte, wie in der Serie/im Film. Die Realität sieht da leider ganz anders aus 
Einen Anime-Effekt hat mir auch der Anime Air gegeben. Der ist seeehr traurig und seit ich den gesehen habe, bin ich viel emotionaler geworden, als ich vorher schon war. Ich meine diese Krankheit von dem Mädchen gibt es sicher auch in der Realität, und das ist wirklich sehr traurig :'(

"Wagt nicht uns vorzuschreiben, was wir
denken und sagen dürfen. Wir sind das Volk. Ihr sollt uns repräsentieren, nicht kommandieren. Denn ihr lebt von unserem Geld, nicht wir von eurem!" (Jürgen W. Möllemann)
|
|
23.05.2008 21:44 |
|
Tyan
Grünschnabel
 |
|
| Aber irgendwie genügt mir das auch wieder nicht. Wenn einer 8 Stunden in einer Fabrik arbeitet um Geld zu verdienen und abends dann in die Anime Welt "abtaucht", welches Leben ist dann das bessere? Oder "wichtigere"? Das "reale", nur weil es real ist? |
|
Wenn dein Leben so schlimm ist, daß du Anime als Zufluchtsort brauchst, hast du im Leben etwas falsch gemacht. Da wird es dir nicht helfen Anime zu verteufeln weil du dazu neigst ihnen aufgrund deiner Situation zu verfallen. Ganz im Gegenteil, dann wird es zeit, etwas an deinem Leben zu verändern.
Ihr tut geradewegs so als wäre in der Animewelt alles Friede, Freunde, Eierkuchen und die Realität die reinste Hölle ... Schwarzweißmalerei, egal bei welchem Thema, hat noch keinem gutgetan...
In einem gutem Anime ist auch nicht immer alles gut, schon gar nicht in Chobits ... besonders Hideki wird doch arg gebeutelt, auch wenn er teilweise selbst schuld daran ist. Ihm geht es doch auch nicht besser als einem gleichaltrigem im realem Leben ... und auch Chii kann ihm dabei nicht wirklich helfen, sie kann und tut ihn motivieren Aber wie im realen Leben auch gibt es auch schöne Momente, bei denen Chii das Salz in der Suppe ist. Was das anbelangt ist er wirklich zu beneiden 
In punkto Beziehungen kann ich nicht mehr mitreden, habe das Thema nach einigen schlehten Erfahrungen aufgegeben, gönne es aber anderen.
|
|
23.05.2008 22:05 |
|
|