Willkommen im Clamp Board 2.0! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.

Registrierung MitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZur Startseite

Clamp Board 2.0 » Clamps Wunderwelten » Chobits » Anime oder Manga? 1 Bewertungen | +51 Bewertungen | +51 Bewertungen | +51 Bewertungen | +51 Bewertungen | +5 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was findet ihr besser?
Anime 15 53.57%
Manga 13 46.43%
Insgesamt: 28 Stimmen 100%

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Delong Delong ist männlich
Foren As

Stimmung: (glücklich)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch eher für Manga, denn manches kommt durch die Mangas einfach besser rüber.
Unter anderem erfährt man durch die Mangas auch einiges an Hintergrundwissen, was manchmal bei Animes weggelassen wird.

18.03.2008 16:15 Delong ist offline Email an Delong senden Beiträge von Delong suchen Nehmen Sie Delong in Ihre Freundesliste auf Füge Delong in deine Contact-Liste ein
Mäo Mäo ist weiblich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In Mangas kommen eher dinge ans LIcht, die im Anime nich rüber kommen. Daher wird oft geraten sich den Manga durchzulesen wenn was nicht klar ist. Allerdings, bassiert ja nicht alles auf eine Geschichte und da kommen wieder mehr verwirrungen rüber. Chobits jedoch gleicht sich zwischen dem Anime und Manga sehr^^

DOLL FACE

18.03.2008 16:29 Mäo ist offline Beiträge von Mäo suchen Nehmen Sie Mäo in Ihre Freundesliste auf
Tyan
Grünschnabel

Eigentlich ist es unfair, wenn ich hier abstimme, da ich den Manga keines Blickes gewürdigt habe. Aber der Anime gefällt mir so gut, daß ich mal meine Hand dafür ins Feuer legen werde. Ich kann mich ganz und gar nicht für Mangas begeistern, für Anime dafür umso mehr.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tyan am 23.05.2008 00:00.

22.05.2008 23:58 Tyan ist offline Email an Tyan senden Beiträge von Tyan suchen Nehmen Sie Tyan in Ihre Freundesliste auf
hidekiyume hidekiyume ist männlich
Haudegen

Ich stimme auch mal für Anime, aber hauptsächlich auch aus dem Grund, dass mich die japanischen Originale am meisten interessieren. Ich hab zwar auch die Manga von DNA² und Chobits auf Japanisch (und auch auf deutsch, zum Übersetzen^^) aber ich schau dort immer nur bestimmte Ausdrücke nach, die mich vom Anime her interessieren. Ich find manches klingt halt auf Japanisch so geil/cool/schön.

Aber um die Stimmung zu erfassen reicht mein Japanisch halt noch nicht. Und deshalb bin ich dem japanischen Original bei Anime halt am nächsten, besonders wenn der Fansub zusätzlich noch Zusammenhänge und so erklärt, was bei guten Fansubs der Fall ist.

Saigo kamoshirenai darou. Dakara, zenbu hanashite okitainda.

23.05.2008 11:33 hidekiyume ist offline Email an hidekiyume senden Beiträge von hidekiyume suchen Nehmen Sie hidekiyume in Ihre Freundesliste auf Füge hidekiyume in deine Contact-Liste ein
Tyan
Grünschnabel

Von meinen ~500 GByte an Anime sind ca. 70% japanisch mit englischen Untertiteln, davon ~2/3 mit ausblendbaren Untertiteln sobald mein japanisch gut genug geworden ist. Die restlichen 30% sind dual audio mit japanisch und englischer synchro und exakt zwei Animeserien sind rein deutsch, weil ich sie im Original nicht auftreiben konnte.

Es reicht einfach nichts an die Originalstimmen heran. Japanische seiyuu sind einfach mit viel mehr Engagement bei der Sache.

23.05.2008 22:18 Tyan ist offline Email an Tyan senden Beiträge von Tyan suchen Nehmen Sie Tyan in Ihre Freundesliste auf
Ichigo Ichigo ist weiblich
Foren Gott

Stimmung: (traurig)

Bald wird es sowieso keine Anime geben da dank der tollen Anime downloader kaum ein Studio noch Geld macht. Die bekanntesten in Europa und einige in Japan haben deshalb schon schliesen musten (Hirameki, ADV Films, Tokyopop DVD, RedPlanet..etc).

Und Synchronsprecher sind in Japan fast überall die selben, das ist langweilig.

24.05.2008 21:33 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
Tyan
Grünschnabel

Ausserhalb Japans magst du recht haben, aber innerhalb Japans stimmt das nicht.
Fansub-gruppen erlauben den download nur solange bis der inhalt in ihrem Land lizensiert wurde (da meist englisch meist USA), aber da die Sychros so lange brauchen und in der qualität dem Original fast immer unterlegen sind kauft kaum ein echter Fan diese.
Inzwischen ist man dazu übergegangen auch die Originalsprache mitanzubieten, da es aber immernoch recht lange dauert bis hier ein offizielles release zustandegebracht wird, wird man Fans hier nur mit Extras ködern können ... davon habe ich bisher noch nicht viel gesehen.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mit das deutsche Chobits zu kaufen, aber was ich über die Qualität der Synchro bisher gehört habe ist nicht spurlos an mir vorübergegangen...

Übrigens... soweit mir bekannt werden Anime ausserhalb Japans ohne Umsatzbeteiligung lizensiert, also quasi zur Flatrate, daher haben japanische Studios überhaupt nichts davon wenn wir hier etwas z.B. nur aus Solidarität kaufen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tyan am 25.05.2008 01:32.

25.05.2008 01:30 Tyan ist offline Email an Tyan senden Beiträge von Tyan suchen Nehmen Sie Tyan in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Chobits DVDs wirst du kaum noch finden, wie gesagt hat ADV Films zugemacht (auch in Japan).

25.05.2008 01:44 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
fifth fifth ist männlich
Lebende Foren Legende

Stimmung: (glücklich)

was inzwischen auch in japan? ich dachte die hätten nur adv europe wegrationalisiert...

edit: is irgendwo auch meine meinung: die deutschen umsetzungen von animes brauchen erstens zu lange zum erscheinen (wenn überhaupt) und dann hört sich was auf japanisch noch ein packendes spannungsspecktackel war auf deutsch wie mein wahrgewordener alptraum einer stimmbandmasakrierung an (nich bei allen anines^^)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fifth am 25.05.2008 09:22.

25.05.2008 09:18 fifth ist offline Email an fifth senden Beiträge von fifth suchen Nehmen Sie fifth in Ihre Freundesliste auf Füge fifth in deine Contact-Liste ein
Foren Gott

Fasubs und Fandubs haben sowieso bald ein Ende. Mit dem Updgrade des Internets vom Web 2.0 zu 3.0 kommt eine saftige Mediensteuer die jeder Webhost/Serverbesitzer für jedes Medium (Mp3, AMV etc) das er auf seinen Server hat zahlen muss sowie der Uploader.

Übrigens dauert es so lange bis ein Anime hier erscheint weil man dazu Liszensen braucht und diese erst nach einer weile günstig genug sind (auch der Grund wieso Filme hier später erscheinen).

25.05.2008 14:30 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
Tyan
Grünschnabel

Ich hab mich mal nach deinen Behauptungen ein wenig im Web umgesehen und kann nichts finden, was deine Behauptungen auch nur ansatzweise belegt. Stattdessen fand ich folgende frische Pressemitteilung:
http://www.animeondvd.com/news/pr.php?pr_view=1392

Ausserdem hat ADV Films überhaupt nichts mit dem Vertrieb von Anime in Japan zu tun, sondern rein in Amerika und Europa ... sollte diese Information falsch sein bitte korrigiere doch bitte den entsprechenden Wikipedia-Eintrag

Und woher entnimmst du deine Behauptungen bzgl. Web 3.0? Ein paar Quellenangaben fände ich da ganz angebracht.
Und das mit den Lizenzkosten mag mir auch nicht ganz einleuchten, denn ich habe mal ineinem Interview gelesen, daß für die Japaner der Vertrieb ausserhalb Japans bloß ein Zubrot ist. Die haben gar kein Interesse daran das so teuer wie möglich zu verkaufen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tyan am 25.05.2008 14:45.

25.05.2008 14:45 Tyan ist offline Email an Tyan senden Beiträge von Tyan suchen Nehmen Sie Tyan in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Blubb ... Übrigens sind Liszensen in Europa sauteuer. Es ist immer so: Japan->Amerika->England->Frankreich->Deutschland und je mehr Studios die Liszensen wollen/haben umso teurer.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ichigo am 25.05.2008 15:26.

25.05.2008 15:13 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
Tyan
Grünschnabel

Keine Antworten/Fakten zu all den Fragen die nach deinen Behauptungen aufgekommen sind?
Wie soll man dir jetzt noch etwas glauben...

30.05.2008 09:10 Tyan ist offline Email an Tyan senden Beiträge von Tyan suchen Nehmen Sie Tyan in Ihre Freundesliste auf
DaDude DaDude ist männlich
Super Moderator

Zitat:
es hat einen anderen grund (nun gut den, den du genannt hast auch) aber noch einen anderen. und es is doch egal ob der anime zur band passt oda nit >-< hört euch doch einfach das lied an...

was meinst du damit`? Sie hat doch nen schönen artikel zur sache web 3 gelinkt der alle fragen (meine auf jedenfall) gestillt hat Augenzwinkern

Loli excavation team digs deep, finds [trouser] snakes

Basically, our resident Loli molester invented a rape machine which allows you to mass rape the lolis at LP

Laut DaDude, einem Loli Experten:
"Die wohl beste erfindung unseres Jahrhunderts!"

Saharie Naturita

30.05.2008 14:44 DaDude ist offline Email an DaDude senden Homepage von DaDude Beiträge von DaDude suchen Nehmen Sie DaDude in Ihre Freundesliste auf Füge DaDude in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Anime12Lover12
AniMage AniMage ist männlich
Tripel-As

Ich hab für Anime gestimmt, wobei ich denke, dass man in diesem Fall beides gesehen / gelesen haben muss. Nur persönlich schau ich lieber die bewegten Bilder smile und die Mangas sind immer so schnell durchgelesen großes Grinsen.

Trotzdem: Beides gut!

AniMage - Chobits, FMP, NGE und vieles mehr großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AniMage am 23.06.2008 19:14.

23.06.2008 19:14 AniMage ist offline Email an AniMage senden Homepage von AniMage Beiträge von AniMage suchen Nehmen Sie AniMage in Ihre Freundesliste auf Füge AniMage in deine Contact-Liste ein
Tyan
Grünschnabel

Zitat:
Original von DaDude
was meinst du damit`? Sie hat doch nen schönen artikel zur sache web 3 gelinkt der alle fragen (meine auf jedenfall) gestillt hat Augenzwinkern

Der Link war so gut versteckt daß ich ihn zunächst nicht gefunden habe.
Nachdem ich den Artikel gelesen habe, habe ich den Eindruck, daß sie selbst ihn nicht verstanden hat.

Die Mediensteuer wird nicht von den Serverbesitzern und auch nicht pro Medium bezahlt werden, sondern geplant ist eine Pauschalabgabe wie beispielsweise die Flatrate heutzutage eine ist. Wenn diese jeder zahlen muß, wird sie aufgrund der Masse auch nicht allzuhoch ausfallen. In Frankreich wäre eine solche bereits beinahe umgesetzt worden, ist aber durch massive Lobbyarbeit der Musikindustrie in letzter Minute verhindert worden.

06.07.2008 11:03 Tyan ist offline Email an Tyan senden Beiträge von Tyan suchen Nehmen Sie Tyan in Ihre Freundesliste auf
Chi-chan Chi-chan ist weiblich
Mitglied

Stimmung: (überglücklich)

Ich finde den Manga viel besser. Erstens ist
er besser gezeichnet und zweitens kann ich
die Synchronstimmen von den Anime
Synchronsprechern nicht ab. ^^ Naja
und irgendwie hat der Manga für mich auch
mehr atmosphäre.

Chi-chan

Ich grüße alle meine lieben Freunde. <3

05.08.2008 23:23 Chi-chan ist offline Beiträge von Chi-chan suchen Nehmen Sie Chi-chan in Ihre Freundesliste auf
Balmung Balmung ist männlich
Tripel-As

Also für mich ist der Anime besser, allein der Anfang ist deutlich besser gemacht, beim Manga hat man das Gefühl einfach mitten rein geschmissen zu werden, weil Hideki da direkt schon im Restaurant arbeitet, da fehlt sein Umzug, seine Jobsuche usw. einfach sehr. Überhaupt hab ich beim Manga das Gefühl, dass alles zu schnell runtergespult wird, man merkt eben, dass es nur 8 Bände sind und die Kapitel arg kurz sind.

Bei mir geht aber der Anime auch aus 2 sehr guten Gründen vor:

1. "Chiiiii" - das nur zu lesen ist nicht halb so süss XD

2. Folge 4 - Chii geht Unterwäsche einkaufen. Die Folge ist einfach göttlich. Ich lieg jedesmal wieder vor lachen fast auf dem Boden. Im Manga kommt es gar nicht vor, da war ich echt extremst enttäuscht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Balmung am 12.02.2009 15:55.

12.02.2009 15:54 Balmung ist offline Homepage von Balmung Beiträge von Balmung suchen Nehmen Sie Balmung in Ihre Freundesliste auf
ChuuxChuu ChuuxChuu ist weiblich
Foren Gott

Tjaja...aber...da gibt es dieses Problem, dass die kleine Schwester sowas nicht anschauen darf! Und wenn die erstmal zufällig reinkommt!!!! Na dann guten appetit...dann muss ich mir immer die Anekdoten meinem Mum anhoren...T_T

12.02.2009 16:02 ChuuxChuu ist offline Email an ChuuxChuu senden Beiträge von ChuuxChuu suchen Nehmen Sie ChuuxChuu in Ihre Freundesliste auf Füge ChuuxChuu in deine Contact-Liste ein
Balmung Balmung ist männlich
Tripel-As

Dafür kann ja aber der Anime nichts. Augenzwinkern

12.02.2009 16:12 Balmung ist offline Homepage von Balmung Beiträge von Balmung suchen Nehmen Sie Balmung in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: