Yuzuki-San
Mitglied

Stimmung: (glücklich)
 |
|
Ja, ich denke auch mal, dass es noch so um die 50 oder sogar 70 Jahre dauern wird. (Gott, bin ich da alt!) Dann kann ich mir nen humanoiden PC nurnoch als Hilfe anschaffen, damit ich nicht ins Altersheim muss * Also ich finde diese Aiko auf YouTube seeeehr vielversprechent, die kann ja fast alles. Essen und Trinken erkennen, Wettervorhersage, fühlen, Backpfeifen verteilen wenn man(n) ihren Busen berührt und und und. Würde man die jetzt noch in einen hübscheren Körper stecken (wie von so einer "Gummipuppe" aus Silikon (mann, sehen die echt aus und mann sind die teuer) wäre das schon echt nicht schlecht, Naja, laufen lernen müssten die Dinger noch sehr viel besser... 
|
|
21.01.2009 03:56 |
|
Balmung
Tripel-As

Stimmung: (traurig)
 |
|
Ich denke das wird keine 50 Jahre mehr brauchen, eher 20-30 Jahre. Wenn man sich mal das Projekt Aiko ansieht (dessen Erschaffer übrigens selbst Anime und Chobits Fan ist), dann kann man doch gut erkennen wie viel jetzt schon möglich ist.
Eigentlich hapert es doch nur noch an der Software, Rechenleistung und der Mechanik, welche noch viel zu grob ist (dieser aus dem ersten Video funktioniert per Luftdruck, daher bewegt er sich so weich, das ist aber nicht wirklich geeignet um eine richtigen menschlichen Roboter zu bauen), wenn man das alles in den Griff kriegt, hängt es eigentlich nur noch an der Software an sich und da seh ich kein so großes Problem, da wir hier ja nicht von einer KI reden, die vollständig selbstständig denken kann sondern lediglich von einer KI, die lernfähig ist und sich so verhält wie sie programmiert wurde. Die Rechenleistung selbst entwickelt sich sowieso automatisch nebenbei immer weiter, in der Hinsicht muss man nichts speziell entwickeln.
Wenn man sich eben Aiko ansieht, fällt eben auf, dass sie schwerfällig wirkt und das eben genau aus den 3 Gründen.
Laufen können? Ist problemlos machbar und scheiterte bisher einzig und allein an der Technik, die noch nicht so weit ist, weil damit so ein Wesen laufen kann benötigt es schnelle Sensoren und eine hohe Rechenleistung, damit es im Gleichgewicht bleibt und nicht hinfallen kann. Und Sensoren werden eh ständig verbessert, Rechenleistung hatten wir ja oben schon.
Wenn man sich da mal richtig Gedanken drüber macht, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass es gar nicht mehr so lange dauern kann. Man braucht sich doch nur mal heutige Roboter ansehen und sie mit den vor 10 Jahren vergleichen, da ist schon ein riesen Fortschritt zu erkennen.
Und wenn man überlegt wie rasant sich die Technik entwickeln kann, wenn mal wieder ein Durchbruch auf gewissen Gebieten geschafft wurden, dann ist es vielleicht in 20 Jahren schon völlig normal, dass zwischen Menschen "Persocons" rumlaufen, wie man es aus Chobits kennt.
Das größte Problem wird am Anfang wohl ehr das sein, dass es nur ein Spielzeug für Reiche sein wird, ehe sie mal so erschwinglich sind, dass auch der Durchschnittsbürger sich einen leisten kann. Vielleicht sind daher am Anfang sogar die kleinen im Taschen Format verbreiteter, wobei das allerdings die Frage ist, weil Miniaturisierung normal noch teurer ist, allerdings müssen sie dafür ja auch weniger können.
__________________ Chii für den Desktop -|- Project "Persocom" (Achtung! Jetzt eigenes Forum)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Balmung am 12.02.2009 15:00.
|
|
12.02.2009 14:55 |
|
|