Willkommen im Clamp Board 2.0! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.

Registrierung MitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZur Startseite

Clamp Board 2.0 » Let's Talk about... » Simply Japan » ARToolKit 1 Bewertungen | +51 Bewertungen | +51 Bewertungen | +51 Bewertungen | +51 Bewertungen | +5 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ichigo Ichigo ist weiblich
Foren Gott

Stimmung: (traurig)

Achtung ARToolKit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr sicher habt schon in vielen Filmen gesehen das aus kleinen Karten holografische 3D Bilder kommen.

Man glaubt es kaum aber es ist endlich realität! ARToolKit (software) ermöglicht es einen Charakter der zuvor mit einen 3D Programm erstellt wurde und combiniert die Realität mit Daten. Mit Hilfe von gewissen Brillen kann man den Charakter dann auch Steuern.

Hier mal ein paar Videos dazu. ^_^

Miku
Miku 2

27.11.2007 17:21 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
aiR aiR ist männlich
Administrator

Stimmung: (überglücklich)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Cool !

Ey deine Berichte zu neuen Sachen sind immer wieder total cool ^^...

Mfg aiR

Newbie-Guide | Japanisch Tagebuch Workshop | Forenregeln

The White Trousers - Sweet Goodbyes

^,.,^ Vampire 4 eva ^,.,^

27.11.2007 17:22 aiR ist offline Email an aiR senden Homepage von aiR Beiträge von aiR suchen Nehmen Sie aiR in Ihre Freundesliste auf Füge aiR in deine Contact-Liste ein
DaDude DaDude ist männlich
Super Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

der gedanke ist sehr gut und in form von kartenspielen gibt es das schon ca nen halbes jahr.
(zum beispiel yugioh karten. ist nur ne spielerei aber na ja wems gefällt)

Loli excavation team digs deep, finds [trouser] snakes

Basically, our resident Loli molester invented a rape machine which allows you to mass rape the lolis at LP

Laut DaDude, einem Loli Experten:
"Die wohl beste erfindung unseres Jahrhunderts!"

Saharie Naturita

27.11.2007 17:47 DaDude ist offline Email an DaDude senden Homepage von DaDude Beiträge von DaDude suchen Nehmen Sie DaDude in Ihre Freundesliste auf Füge DaDude in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Anime12Lover12
UltraFX UltraFX ist männlich
Super Moderator

Tja, wenn das nur nich gefaked wäre ^^

(Es ist aktuell noch immer unmöglich, solche Hologramme zu erstellen, aber sieht trotzdem lustig aus ^^)

Edit: Ach lol, das is augmented reality, dann nehm ich alles zurück. Man kann das Gebilde dann nur am PC oder per Videobrille sehen.

Ich finde diese aug. reality aber irgendwie dämlich, da kann man sich das auch gleich am PC anschaun xD

"Wagt nicht uns vorzuschreiben, was wir
denken und sagen dürfen. Wir sind das Volk. Ihr sollt uns repräsentieren, nicht kommandieren. Denn ihr lebt von unserem Geld, nicht wir von eurem!" (Jürgen W. Möllemann)

27.11.2007 19:29 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Foren Gott

Ist kein Fake sondern Tatsache. Man braucht keine Brille etc zumindestens für schlechte Qualität und die Software gibt es auch schon lange. Übrigens ist das 3D Model bei Video 2 meines mit verbesserter Textur. u_u

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ichigo am 28.11.2007 14:19.

28.11.2007 14:15 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
shadow shadow ist männlich
König

Stimmung: (wütend)

also ich finde dass echt unglaublich, bin gespannt wann dass richtig öffentlich ist, aber dann sind die preise bestimmt wieder unermesslich :/

schatten sind überall...sie sehen auch was du tust...

28.11.2007 14:23 shadow ist offline Email an shadow senden Homepage von shadow Beiträge von shadow suchen Nehmen Sie shadow in Ihre Freundesliste auf Füge shadow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Foren Gott

Also die Software ist kostenlos wobei es nicht jede Hardware für holografische Bilder (schon mal was von Projekoren gehört?) supportet...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ichigo am 28.11.2007 14:30.

28.11.2007 14:30 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Zitat:
Original von Ichigo
Ist kein Fake sondern Tatsache. Man braucht keine Brille etc zumindestens für schlechte Qualität und die Software gibt es auch schon lange. Übrigens ist das 3D Model bei Video 2 meines mit verbesserter Textur. u_u

Öhm, nein fake nicht. Aber man braucht eine Videobrille oder einen Bildschirm, um das zu sehen. Wenn man mit dem bloßen Auge auf diese Platte da guckt, sieht man da nix. Denn wenn das wirklich möglich wäre, eine holographische Projektion auf so einer flachen Platte darstellen zu können, wäre das bereits in sämtlichen Medien. Das kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen.

Richtige animierte Hologramme sind heute lediglich kleine weiße Pixel, die in der Luft herumschwirren, da ist aber ein richtig riesiger Projektor drunter

Link

Das wollte ich damit nur sagen.

(Das ganze nennt man augmented reality, also die Realität mit virtuellen Objekten, die man aber nur mit ner Kamera sehen kann. (Gibt da auch lustige Spiele wie Pacman wo man mit nem Mini-PC und Videobrille durch ne Stadt rennt und Kügelchen einsammelt ^^)

denken und sagen dürfen. Wir sind das Volk. Ihr sollt uns repräsentieren, nicht kommandieren. Denn ihr lebt von unserem Geld, nicht wir von eurem!" (Jürgen W. Möllemann)

28.11.2007 14:42 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Foren Gott

Falsch, es gibt schon 3D Projektoren wie ich es gesagt habe die von ARToolKit unterstüzt werden.

Beispiele:
Helio Display 3D Projector
IMAX 3D projector
etc

Für die Leute die es nicht glauben

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ichigo am 28.11.2007 14:52.

28.11.2007 14:50 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

ja und was hat das jetz mit der dämlichen Platte zu tun ? ICH REDE VON DER PLATTE, nich von dem Programm -.-

28.11.2007 14:52 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Foren Gott

Das ist doch nur eine gewöhnliche Maker/Marker Card die man halt für Mixed Reality verwendet.

Falls du nicht weist was das ist...

Zitat:
Mixed Reality (MR) is in between the virtual and the real environment (Milgram & Colquhoun, 1999). MR is similar to Virtual Reality (VR) technology except that it can merge interactive 3DCG with the real world. In other words, although the majority of VR contents are made from only computer graphics, MR contents are made from computer graphics in the real world. In this research, the real world is a museum gallery or an exhibit. To use both virtual and real is important in the educational field at a museum because the technology can overlap layers of information such as comments or interactive explanations.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ichigo am 28.11.2007 15:07.

28.11.2007 15:03 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

OMG wie weit reden wir eigentlich aneinander vorbei -.-""

weisst DU was Augmented Reality is ? Ich sags dir: Genau dasselbe wie Mixed Reality !! Ich weiß sehr wohl was das ist, denn ich habe gerade eben darüber geschrieben. Ich hab mir das Bild von dieser Figur auf der Platte angesehen, daraufhin gesagt, die sieht man nur durch ne Videobrille, weil die Platte keine Hologramme erzeugen kann. Die aktuellen Projektoren können unscharfe Bilder erzeugen, auch das habe ich in etwa so erwähnt (ich gebe zu, die Wikipediaseite ist nicht ganz aktuell und ich interessiere mich auch nicht so sehr für diese Hologrammgeschichte).

Um die Software ging es in dem, was ich sagte, überhaupt nicht. Aber rate mal was das AR in ARToolBox heißt... Augmented Reality !!

Also ist das eine kostenlose Software zum erstellen von 3D-Objekten, die eben mithilfe von Kameras oder eben hologrammprojektoren in den freien Raum erstellt werden können.

Bevor das hier noch ein großes gestreite wird, möchte ich einfach nur noch wissen, ob du mich nun endlich verstanden hast =)

PS: Quellenangabe bei Zitaten wären auch nicht übel Augenzwinkern

28.11.2007 15:10 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Foren Gott

Du hast damit begonnen zu sagen es ist nicht möglich 3D Charaktere etc zu sehen ohne Bildschirm oder Brille, nicht ich und Mixed Reality ist nicht das selbe wie Augmented Reality das AR NUR mit Hilfe einer Kamera/Brille etc zu sehen ist was MR nicht brucht.

28.11.2007 15:16 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Dann macht MR überhaupt keinen Sinn, denn was bringt es, diese Mixed Reality dann nur in einem begrenzten Projektionsbereich sehen zu können ? Bei AR kann man sich mit der Brille/Kamera wenigstens frei in der realen Welt bewegen. Aber ich hab auch keine Lust mehr, weiter zu diskutieren, weil du mich scheinbar einfach nicht richtig verstehst. Meine anfängliche Aussage bezog sich nach wie vor auf die Platte. Es ist nicht möglich, ohne Hilfsmitten mit dem bloßen Auge ein 3D-Objekt auf dieser flachen Platte zu sehen. Aus und fertig. Daran gibt es nichts zu rütteln, das ist Tatsache. Das mit diesen Holoprojektoren hab ich mal völlig außen vor gelassen.

Amen

28.11.2007 15:43 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Foren Gott

So, jetzt gibt es wieder einen kleinen Fortschritt namens ARis welches einen eigenständig handelnden Charakter erzeugt und man braucht keine Hardware ausser die Brille halt.

Blubb.

17.04.2009 21:44 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
Balmung Balmung ist männlich
Tripel-As

Das Problem bei sowas ist leider, dass es in den Videos cooler rüber kommt als es in Wirklichkeit ist, eben weil man in den Videos leicht glauben kann, dass man die Figur tatsächlich auf dem Schreibtisch sehen könnte und man all zu leicht vergisst, dass man sie eben nur über die Kamera über ein Display sehen kann.

Interessant ist das Ganze sicherlich trotzdem, aber leider noch nicht so genial, wie man es sich wünschen würde. Augenzwinkern

P.S. aber ich hätte selbst mal gerne solche guten 3D Charakter Modelle. XD

17.04.2009 23:29 Balmung ist offline Homepage von Balmung Beiträge von Balmung suchen Nehmen Sie Balmung in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Gute 3D Modele gibt es wie sand am Meer, vor allem für das Programm DAZ3D. *Nasenbohr*

17.04.2009 23:41 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Also ich hab mich ja erst ziemlich negativ über das Art Toolkit ausgesprochen.

Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass in der Technik ziemlich viel Potential steckt.
In erster Linie ist es ja die günstigste Methode, virtuelle Realität oder "Holographie" für zuhause zu haben. Da leistet man sich eben für nen Hunni ne Videobrille und dann hat man eine Hatsune Miku oder Chii Live aufm Schreibtisch stehen großes Grinsen

Ich hab noch ein extrem interessantes Video gefunden, was Interaktivität mit den AR-Charakteren zeigt !!

(Ist typisch japanisch mit Humor verbunden ^^ und hat auch eine leicht anzügliche Stelle, aber halb so wild daher kann man es relativ bedenkenlos anschaun ^^)

Klick

18.04.2009 01:09 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Chii_Erfinder_Staffel_2 Chii_Erfinder_Staffel_2 ist männlich
Kaiser

Geil was alles schon geht, also ich weiß schon mal eins, das ich mir die Software besorge Augenzwinkern

"Ich werde...niemals eine Erinnerung werden."
Sephiroth
"Es gibt nichts, was mir nicht wichtig wäre"
Cloud
"Wir sehen uns am Firmament wieder."
Kuja
"Ich gehe nicht in Wehmut. Aber ich wollte gern noch mehr über den Sinn des Lebens lernen."
Kuja
"Wut und Hass...sind die Wahrheit."
Xemnas

18.04.2009 13:06 Chii_Erfinder_Staffel_2 ist offline Email an Chii_Erfinder_Staffel_2 senden Beiträge von Chii_Erfinder_Staffel_2 suchen Nehmen Sie Chii_Erfinder_Staffel_2 in Ihre Freundesliste auf Füge Chii_Erfinder_Staffel_2 in deine Contact-Liste ein
Yume Yume ist weiblich
Moderator

Klingt ja alles schön und gut und interessant....
aber im allgemeinen isses eig ma ne derbe Spielerei xD

23.04.2009 16:34 Yume ist offline Email an Yume senden Homepage von Yume Beiträge von Yume suchen Nehmen Sie Yume in Ihre Freundesliste auf Füge Yume in deine Contact-Liste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: