hidekiyume
Haudegen

|
|
Hallo Shirasaya,
zuerst einmal herzlich willkommen bei uns! Du hast ja schon einen furiosen Start hingelegt^^ Irgendwie hab ich so ein Gefühl dass du die Dinge hier ganz schön vorantreiben wirst   und ich denke dass du hier noch viel Freude hast und wir mit dir... Deshalb stell dich doch am besten noch in dem Thread "Foren Mitglieder" vor, denn ich kann mir gut vorstellen, dass dich viele hier begrüssen wollen, weil du dich ja so intensiv mit Chobits befasst, und es wär schade um diesen Thread hier, wenn dich alle hier begrüssen müssten
Denn die Fragen, die du stellst, bringen das, worum es in Chobits geht, auf den Punkt. Wir hatten auch tatsächlich schon mal versucht, über solche Themen in einem Thread "Diskussionsrunde Chobits" zu sprechen, nur hatten wir es damals nicht geschafft, wirklich tief über diese Dinge zu sprechen und nach einem eher banalen Exkurs über das Lügen ist der Thread dann ziemlich eingeschlafen. Wir konnten uns leider nur über oberflächlichere facts (was bedeutet wohl in Folge soundso dieses oder jenes), aber eben nicht über die Art von Fragen, wie du sie hier stellst austauschen. Deshalb find ich es auch gar nicht schlecht, dass du nen neues Thema aufgemacht hast und vielleicht gelingt es dir oder dem Mods zu verhindern , das in dem anderen Thread passiert ist. Verdient hätten es deine Fragen.
Also fang ich mal an mit dem was ich darüber denke:
| Zitat: |
Darf man als Mensch einen Pcom lieben?
Wenn nein/ja warum? |
|
Das ist so eine schwierige (und genauso faszinierende) Frage... Gefühlsmässig würde ich sagen: ja! Man kann ja zum Beispiel auch ein Stofftier lieben, das man jahrelang speckig geknuddelt hat und das man dann ganz furchtbar vermisst, wenns die Mutter weggeworfen hat, weil es so abgenutzt ausgesehen hat. Also genau sagen warum, kann ich (noch) nicht genau, aber die Diskussion geht ja erst los^^
Sollte man auch wenn man einen Pcom liebt es unterdrücken?
Wenn nein/ja warum? |
|
Das ist auch wieder so eine verdammt interessante aber scher zu beantwortende Frage... Also gefühlsmässig würd ich wieder sagen: nein, denn Liebe sollte man grundsätzlich nicht unterdrücken. aber ich weiss schon worauf du hinauswillst; die Gefahr (falls es wirklich eine ist?) dass man einen Pasokon einem Menschen vorzieht. Wobei das wieder die Frage nach sich zieht, ob die eine Liebe denn "besser" ist als eine andere...
Für die Gegenwart ist die Frage ja leicht zu beantworten, aber was wenn es wirklich mal eine Chii geben würde? Irgendwie denke ich schon dass Chii "echte" Gefühle hatte und auch lieben konnte. Das wird aber sicher bestreitbar sein. Zum Beispiel wird in der Philosophie ja schon den Tieren jegliches Bewusstsein abgesprochen und erst recht "menschliche" Fähigkeiten. Die Religion verneint dass Tiere eine Seele haben. Und was schon für Tiere gilt müsste dann für Pasokons ja erst recht gelten... Aber wir haben einen Hund und der hat ganz bestimmt Gefühle, kann träumen und wenn er eine Seele hätte würds mich auch nicht wundern (eher das Gegenteil). Also würde ich (im Moment) zumindest die Frage (auf eine Zukunft so wie in Chobits bezogen) mit "ja" beantworten.
| Besteht ein Unterschied darin ob man nun Gefühle hat oder einfach aufgrund der Situation programierte Gefühle wiedergibt? |
|
JA! Das find ich banal. Alles zuvor Gesagte gilt nur für Pasocons wie Chii und nicht für ein Programm, dass einem Algorithmus folgend irgendeinen Output erzeugt, der nur so aussieht wie "Gefühl zeigen" (Lachen und Weinen zum Beispiel)
| Wäre es nicht kindisch wenn jemand sich in einen Pcom verlieben würde? |
|
Wäre es dann nicht, find ich.
| Ein Pcom verhält sich nur so wie man ihn programmiert. |
|
Das würde ja dann genau nicht der Fall sein. Wenn sich der Pcom nur so verhält wie man ihn programmiert könnte er ja nur so tun als hätte er Gefühle und könnte lieben usw., aber das ist ja bei Chii nicht der Fall. Da ist doch noch mehr als das Programm auf der Festplatte, die rebootet werden kann (was natürlich stoffliche Voraussetzung ist). Aber genau wie ein Mensch mehr ist als seine fleischliche Hülle ist doch Chii mehr als ein Pcom plus Software. Oder hab ich mich da die ganze Zeit über Chobits getäuscht? (wehe ihr zerstört meinen Traum )
__________________ .

Saigo kamoshirenai darou. Dakara, zenbu hanashite okitainda.
|
|
10.04.2008 10:37 |
|
UltraFX
Super Moderator

Stimmung: (überglücklich)
 |
|
Ich kann mich Hideki nur anschließen, hallo und herzlich willkommen 
Zu deinen Fragen:
Wie Hideki schon sagte, einen Persocom lieben kann man, aber nicht wie einen Menschen, denn die Persocons in der Serie haben (bis auf Chii) ja selbst keine Gefühle und ich denke Liebe sollte wirklich in beiden Richtungen bestehen.
Wenn man einen Pcom wie Chii hätte, wäre es durchaus kein problem, sich in sie zu verlieben, da sie in dem Fall ja einen optimalen Ersatz zu einer normalen Frau darstellt.
Und in dieser Aussage liegt auch direkt das Problem: richtige Frauen könnten wirklich vernachlässigt werden, weil man den Pcom ja theoretisch nach seinen eigenen Vorstellungen programmieren kann (wie Yuzuki). Das könnte eine niedrige Geburtenrate und evtl. einen Aufstand der Frauen hervorrufen.
Also generell gesagt, wenn die beiden Conditionen erfüllt sind (1. ein Pcom mit Gefühlen wie Chii und die Tatsache, dass nicht gleich jeder sich in einen Pcom verlieben sollte sondern das eher eine Seltenheit bleibt) ist das ok, andernfalls eher problematisch 
Und wenn man Gefühle zu einem Pcom hat, sollte man das keineswegs unterdrücken oder geheim halten. Man sollte in jedem Fall zu seinen Gefühlen stehen, weil man sich sonst selbst verleugnet und das finde ich nicht gut !!

"Wagt nicht uns vorzuschreiben, was wir
denken und sagen dürfen. Wir sind das Volk. Ihr sollt uns repräsentieren, nicht kommandieren. Denn ihr lebt von unserem Geld, nicht wir von eurem!" (Jürgen W. Möllemann)
|
|
10.04.2008 12:03 |
|
Shirasaya
Tripel-As

|
|
Ja ich stimme dir zu.
Doch wie steht es nun mit dieser "einseitigen Liebe" ?
In Mr.Uedas Fall meinte man das man eigentlich keinen Persocom lieben kann, da Persocoms ja keine echten Gefühle haben.
Doch Mr Ueda konterte hiermit:
I knew that there was nothing to repair.She could'nt feel or remember anything anymore but...i still remember her.I remember everything about her, her face, her voice, her movements, the good times and the bad times, i'm pretty sure i'll never forget any of that...
Um es zu übersetzen:
Ich wusste das es nichts gab was man an ihr reparieren konnte. Sie konnte nichts mehr fühlen oder sich an etwas erinnern... jedoch... erinner ICH mich an sie... i erinnere mich an alles... ihr gesicht, ihre stimme, ihr bewegungen, die guten zeiten und auch die schlechten zeiten.. und ich bin mir sicher das ich nichts davon je vergessen werde.
Somit meinte Mr.Ueda das auch liebe die nur von einer Seite kommen mag, etwas ist das denselben wert hat wie Liebe die von beiden Seiten kommt. Denn er würde die Liebe die er zu ihr hatte niemals vergessen.
| Das ist so eine schwierige (und genauso faszinierende) Frage... Gefühlsmässig würde ich sagen: ja! Man kann ja zum Beispiel auch ein Stofftier lieben, das man jahrelang speckig geknuddelt hat und das man dann ganz furchtbar vermisst, wenns die Mutter weggeworfen hat, weil es so abgenutzt ausgesehen hat. Also genau sagen warum, kann ich (noch) nicht genau, aber die Diskussion geht ja erst los^^ |
|
Die Liebe die ich zu Persocoms gemeint hatte war nicht die liebe zu stofftieren oder z.b familien Mitgliedern^^.
Ich meinte die Liebe die sich auf zwei eingehende "lebewesen" bezieht. (man bemerke die " _ " klammern... wegen dem Wort Lebewesen)
| Das ist auch wieder so eine verdammt interessante aber scher zu beantwortende Frage... Also gefühlsmässig würd ich wieder sagen: nein, denn Liebe sollte man grundsätzlich nicht unterdrücken. aber ich weiss schon worauf du hinauswillst; die Gefahr (falls es wirklich eine ist?) dass man einen Pasokon einem Menschen vorzieht. Wobei das wieder die Frage nach sich zieht, ob die eine Liebe denn "besser" ist als eine andere... |
|
Das Unterdrücken seiner Gefühle hat 2 Seiten.
Einerseits meinen viele man sollte Gefühle die auf solch einer basis verlaufen unterdrücken, da es für beide nur noch schmerzhafter wäre wenn sie es versuchen jedoch dabei fehlschlagen.
Andererseits ist Liebe etwas was man grundsätzlich nicht kontrollieren kann und somit wie beim verlangen nach hunger, nicht unterdrücken sollte. (sonst stirbt man ja vor hunger ;O...)
Außerdem... wenn man immer Angst vor einem Fehlschlag hat... und deswegen immer ausflüchtet... wie kann man auf solche weise jemals etwas gewinnen?
Tja dies ist wieder so eine Sache.
Nach Verlauf der Geschichte ist Chii der einzige Persocom der Gefühle hat oder um es genauer zu defenieren "gefühle nach situation produzieren kann", da dies ja jediglich so programmiert ist.
Sie agiert anders als alle anderen.
Sie fragt sich wer der "eine nur für sie" ist.
Sie sorgt sich um den, den sie Liebt.
Sie beschreibt Psychischen Schmerz in ihrem "Herzen"
Dies alles ist natürlich nur programmiert, jedoch frage ich mich: Was ist der unterschied zu einem Menschen?
Der Mensch erlernt dinge und erweitert somit sein Spektrum.
Ein Kind würde niemals wissen was "Liebe" ist.(wieder meine ich nicht die Liebe zu einem Stofftier oder zu einem Familien Mitglied)
Erst im erfahrenen Alter erlent das Kind durch Situationen und Umgebung was es ist.
Somit "programmiert" uns die situation und die Umgebung.
Der Persocom weiß genau wie das Kind nichts über Liebe SOLANGE man es ihm nicht beibringt.
Am ende kommt es für mich auf dasselbe heraus, denn der Persocom agiert wie der Mensch, Situationsabhängig. Das Gehirn des Menschen sieht eine Situation.. er sieht z.b das bei einem Begräbniss Trauer angesagt ist... genauso würde ein Persocom diese Situation erkennen und demnach agieren.
Doch schlussendlich kann man ewig über die defenierungen streiten xD...
Was sie am Ende auch getan hat.
__________________ So far,jim
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shirasaya am 10.04.2008 22:10.
|
|
10.04.2008 22:03 |
|
UltraFX
Super Moderator

Stimmung: (überglücklich)
 |
|
| She could'nt feel or remember anything anymore but...i still remember her |
|
Das ist so ein Leitsatz, den ich auch total faszinierend finde (hab ich in irgendeinem anderen Thread mal geschrieben, weiß noch jemand, wo ? xD)
Damit kontert er wirklich gut. Wenn er so verliebt in den Pcom ist, was ich auch verstehen kann, ist das wiklich in Ordnung. auch das kommt schonmal vor. Aber an für sich hätte ich mit der Zeit schon ein kleines Problem damit, dass die Liebe, die ich für jemanden empfinde, von diesem nicht erwiedert bekommen kann. Nunja, ist eben Ansichtssache.

"Wagt nicht uns vorzuschreiben, was wir
denken und sagen dürfen. Wir sind das Volk. Ihr sollt uns repräsentieren, nicht kommandieren. Denn ihr lebt von unserem Geld, nicht wir von eurem!" (Jürgen W. Möllemann)
|
|
10.04.2008 22:09 |
|
Ai-Sherry
König

Stimmung: (glücklich)
 |
|
Meiner Ansicht nach kann man die "Liebe" nicht genau definieren.
Es ist ein Gefühl, was man nicht genau beschreiben kann und sich bei jedem anders äußert.
Manche Leute merken es zuerst gar nicht, dass sie verliebt sind (damit meine ich, dass zB Freunde es eher merken als man selbst), andere spüren es sofort.
Es gibt die Liebe auf den ersten Blick, die manchmal ein Leben lang anhält, manchmal aber auch nicht...
Liebe kann sich genauso gut erst langsam entwickeln.
Liebe kann glücklich machen, aber auch verletzen.
Ich denke, die Liebe ist ein Gefühl, ohne das ein Mensch nicht lebensfähig ist, auch wenn man öfters enttäuscht wird, sollte man niemals aufgeben nach der wahren Liebe zu suchen und jeder muss sie für sich finden.
Wenn ein Mensch sich in einen Persocom verliebt und mit diesem glücklich lebt, warum sollte dies dann unmöglich sein?
vg
Sherry
__________________ "Let me be with you..."
|
|
25.04.2008 23:33 |
|
bobanchi
Jungspund

|
|
Hi, wollte meinen Senf mal auch dazu tun^^
also auf gehts...
Darf man als Mensch einen Pcom lieben?
Wenn nein/ja warum?
Ich denke schon, warum auch nicht, es ist erlaubt Tiere zu heiraten und in anderen Länderen heiraten Menschen ihre Computer weil sie sie lieben.....also erlich gesagt ich bin dafür das man das darf!
Um ganz erlich zu sein ich bin selbst ( man mag es kaum gleuben ) auch in eine Fektive Person verliebt ein Android aber als ich sie sah ...BUM BUM.... mein Herz pochte wie verrückt und so und naja, ich find das ok, is ja jedem selbst überlassen was er oder sie macht
Sollte man auch wenn man einen Pcom liebt es unterdrücken?
Wenn nein/ja warum?
NEIN hergott, sind wir den so Passiv? nene, also angenommen ich würde so eine Pcom besitzen und Sie lieben...oh man ich würde es in Welt rausschreien 
Können Pcoms lieben?
Hmmm... was des Anime angeht ja^^ was die Realität angeht sind wir zwar ein wenig davon entfernt aber das kommt bestimmt auch noch...und ich denke dann kommt das auf jeden fall das auch gefühle für Androide Wesen zum "Standart" gehören
Im Manga sowie im Anime wird das agieren eines Pcoms als progamiert bezeichnet.
Nicht alle jedoch die meisten "customized" was soviel heisst wie selbstgebaute Pcoms besitzen ein programm das sie agieren als ob sie Gefühle hätten, jedoch in wirklichkeit keine echten Gefühle haben.
was den Anime angeht können wir da garnicht viel sagen weil das garnicht klar wird... was klar ist ( so denk ich zumindest ) das echte Gefühle also Herzklopfen und nasse Hände und so, ich denke das das alles irgendwie die Seele in uns auslöst und da ich ziemlich sicher bin das das bei unserem Stand der Technik noch nicht möglich ist ne Seele einfach mal so einzu pflanzen das alle noch nicht möglich ist ( man schwierig zu erklären xD )
Besteht ein Unterschied darin ob man nun Gefühle hat oder einfach aufgrund der Situation programierte Gefühle wiedergibt?
Boh... schwer zu beantworten.. hmm, ich denke es ist FAST das selbe da die Reaktionen und so alles vom Hirn gesteuert wird und bei einem Pcom halt von der CPU also ich denke da is nicht so ein großer unterschied^^
Wäre es nicht kindisch wenn jemand sich in einen Pcom verlieben würde?
Why the hack? ist es dann nicht kindisch sich in einen Rechner zu verlieben dann sind mindestens 4 Läute in den USA Kindisch, Ach was das is lächerlich, jeder muss und kann nur selbst entscheiden wen oder was er liebt.. wir haben einen freien willen und wenn jemand einen PC oder ein Pcom liebt, mein gott, freut euch für denjenigen, er hat wenigstens jemanden gefunden den er lieben kann...
(Ein Pcom verhält sich nur so wie man ihn programmiert. Somit würde sich der Mensch seinen perfekten Partner selber machen.)
Seltsame vorstellung.. ich denke ich fänds lustig die erste zeit zumindest aber nach einer Weille wäre das ganze ziemlich ernüchternd weil du ja niemanden hast der dich durch das leben begleitet und dir auch mal nein sagen kann, das is mega dämlich^^ ich nehm mal da n Beispiel also, du bekommst nen Partner der genau das selbe denkt und tut wie du es ihm sagst, nach einer weille wärt ihr beide unzufrieden weil ihr beide die selben Fehler machen würdet ohne darüber nachzudenken ob der Partner vielleicht doch eine bessere idee hätte... schlussendlich denk ich würde ich mir meinen ( hätte ich ja zu gern ) nicht selbst zusammenstellen sondern einen zufählig wählen^^
Hof hab nicht zu viel verwierung gestieftet^^
mfG bobanchi
|
|
01.06.2008 21:06 |
|
|