Willkommen im Clamp Board 2.0! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.

Registrierung MitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZur Startseite

Clamp Board 2.0 » Clamps Wunderwelten » Chobits » Love & Pcoms   » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shirasaya Shirasaya ist männlich
Tripel-As

Love & Pcoms Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich weiß leider nicht ob es diesen Thread schon einmal gegeben hat, deswegen verzeiht mir wenn dies der fall ist.

---ACHTUNG DIESER THREAD KÖNNTE AUFGRUND VON BEISPIELGEBUNGEN SPOILER BEINHALTEN---

Also ich wollte eure Meinung zu dem Thema "Liebe und Pcoms" hören.

Richtlinien:

Darf man als Mensch einen Pcom lieben?
Wenn nein/ja warum?

Sollte man auch wenn man einen Pcom liebt es unterdrücken?
Wenn nein/ja warum?

Können Pcoms lieben?

Im Manga sowie im Anime wird das agieren eines Pcoms als progamiert bezeichnet.
Nicht alle jedoch die meisten "customized" was soviel heisst wie selbstgebaute Pcoms besitzen ein programm das sie agieren als ob sie Gefühle hätten, jedoch in wirklichkeit keine echten Gefühle haben.

Besteht ein Unterschied darin ob man nun Gefühle hat oder einfach aufgrund der Situation programierte Gefühle wiedergibt?

Wäre es nicht kindisch wenn jemand sich in einen Pcom verlieben würde?
(Ein Pcom verhält sich nur so wie man ihn programmiert. Somit würde sich der Mensch seinen perfekten Partner selber machen.)

usw. und so fort... also ^^

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shirasaya am 10.04.2008 02:42.

10.04.2008 02:40 Shirasaya ist offline Email an Shirasaya senden Homepage von Shirasaya Beiträge von Shirasaya suchen Nehmen Sie Shirasaya in Ihre Freundesliste auf Füge Shirasaya in deine Contact-Liste ein
hidekiyume hidekiyume ist männlich
Haudegen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shirasaya,

zuerst einmal herzlich willkommen bei uns! Du hast ja schon einen furiosen Start hingelegt^^ Irgendwie hab ich so ein Gefühl dass du die Dinge hier ganz schön vorantreiben wirst großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen und ich denke dass du hier noch viel Freude hast und wir mit dir... Deshalb stell dich doch am besten noch in dem Thread "Foren Mitglieder" vor, denn ich kann mir gut vorstellen, dass dich viele hier begrüssen wollen, weil du dich ja so intensiv mit Chobits befasst, und es wär schade um diesen Thread hier, wenn dich alle hier begrüssen müssten Freude

Denn die Fragen, die du stellst, bringen das, worum es in Chobits geht, auf den Punkt. Wir hatten auch tatsächlich schon mal versucht, über solche Themen in einem Thread "Diskussionsrunde Chobits" zu sprechen, nur hatten wir es damals nicht geschafft, wirklich tief über diese Dinge zu sprechen und nach einem eher banalen Exkurs über das Lügen ist der Thread dann ziemlich eingeschlafen. Wir konnten uns leider nur über oberflächlichere facts (was bedeutet wohl in Folge soundso dieses oder jenes), aber eben nicht über die Art von Fragen, wie du sie hier stellst austauschen. Deshalb find ich es auch gar nicht schlecht, dass du nen neues Thema aufgemacht hast und vielleicht gelingt es dir oder dem Mods zu verhindern , das in dem anderen Thread passiert ist. Augenzwinkern Verdient hätten es deine Fragen.

Also fang ich mal an mit dem was ich darüber denke:

Zitat:
Wenn nein/ja warum?

Das ist so eine schwierige (und genauso faszinierende) Frage... Gefühlsmässig würde ich sagen: ja! Man kann ja zum Beispiel auch ein Stofftier lieben, das man jahrelang speckig geknuddelt hat und das man dann ganz furchtbar vermisst, wenns die Mutter weggeworfen hat, weil es so abgenutzt ausgesehen hat. Also genau sagen warum, kann ich (noch) nicht genau, aber die Diskussion geht ja erst los^^

Zitat:
Wenn nein/ja warum?

Das ist auch wieder so eine verdammt interessante aber scher zu beantwortende Frage... Also gefühlsmässig würd ich wieder sagen: nein, denn Liebe sollte man grundsätzlich nicht unterdrücken. aber ich weiss schon worauf du hinauswillst; die Gefahr (falls es wirklich eine ist?) dass man einen Pasokon einem Menschen vorzieht. Wobei das wieder die Frage nach sich zieht, ob die eine Liebe denn "besser" ist als eine andere...

Zitat:
Können Pcoms lieben?

Für die Gegenwart ist die Frage ja leicht zu beantworten, aber was wenn es wirklich mal eine Chii geben würde? Irgendwie denke ich schon dass Chii "echte" Gefühle hatte und auch lieben konnte. Das wird aber sicher bestreitbar sein. Zum Beispiel wird in der Philosophie ja schon den Tieren jegliches Bewusstsein abgesprochen und erst recht "menschliche" Fähigkeiten. Die Religion verneint dass Tiere eine Seele haben. Und was schon für Tiere gilt müsste dann für Pasokons ja erst recht gelten... Aber wir haben einen Hund und der hat ganz bestimmt Gefühle, kann träumen und wenn er eine Seele hätte würds mich auch nicht wundern (eher das Gegenteil). Also würde ich (im Moment) zumindest die Frage (auf eine Zukunft so wie in Chobits bezogen) mit "ja" beantworten.

Zitat:
Besteht ein Unterschied darin ob man nun Gefühle hat oder einfach aufgrund der Situation programierte Gefühle wiedergibt?

JA! Das find ich banal. Alles zuvor Gesagte gilt nur für Pasocons wie Chii und nicht für ein Programm, dass einem Algorithmus folgend irgendeinen Output erzeugt, der nur so aussieht wie "Gefühl zeigen" (Lachen und Weinen zum Beispiel)

Zitat:

Wäre es dann nicht, find ich.

Zitat:
Ein Pcom verhält sich nur so wie man ihn programmiert.

Das würde ja dann genau nicht der Fall sein. Wenn sich der Pcom nur so verhält wie man ihn programmiert könnte er ja nur so tun als hätte er Gefühle und könnte lieben usw., aber das ist ja bei Chii nicht der Fall. Da ist doch noch mehr als das Programm auf der Festplatte, die rebootet werden kann (was natürlich stoffliche Voraussetzung ist). Aber genau wie ein Mensch mehr ist als seine fleischliche Hülle ist doch Chii mehr als ein Pcom plus Software. Oder hab ich mich da die ganze Zeit über Chobits getäuscht? (wehe ihr zerstört meinen Traum böse )

Saigo kamoshirenai darou. Dakara, zenbu hanashite okitainda.

10.04.2008 10:37 hidekiyume ist offline Email an hidekiyume senden Beiträge von hidekiyume suchen Nehmen Sie hidekiyume in Ihre Freundesliste auf Füge hidekiyume in deine Contact-Liste ein
UltraFX UltraFX ist männlich
Super Moderator

Stimmung: (überglücklich)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich Hideki nur anschließen, hallo und herzlich willkommen Augenzwinkern

Zu deinen Fragen:

Wie Hideki schon sagte, einen Persocom lieben kann man, aber nicht wie einen Menschen, denn die Persocons in der Serie haben (bis auf Chii) ja selbst keine Gefühle und ich denke Liebe sollte wirklich in beiden Richtungen bestehen.

Wenn man einen Pcom wie Chii hätte, wäre es durchaus kein problem, sich in sie zu verlieben, da sie in dem Fall ja einen optimalen Ersatz zu einer normalen Frau darstellt.

Und in dieser Aussage liegt auch direkt das Problem: richtige Frauen könnten wirklich vernachlässigt werden, weil man den Pcom ja theoretisch nach seinen eigenen Vorstellungen programmieren kann (wie Yuzuki). Das könnte eine niedrige Geburtenrate und evtl. einen Aufstand der Frauen hervorrufen.

Also generell gesagt, wenn die beiden Conditionen erfüllt sind (1. ein Pcom mit Gefühlen wie Chii und die Tatsache, dass nicht gleich jeder sich in einen Pcom verlieben sollte sondern das eher eine Seltenheit bleibt) ist das ok, andernfalls eher problematisch Augenzwinkern

Und wenn man Gefühle zu einem Pcom hat, sollte man das keineswegs unterdrücken oder geheim halten. Man sollte in jedem Fall zu seinen Gefühlen stehen, weil man sich sonst selbst verleugnet und das finde ich nicht gut !!

"Wagt nicht uns vorzuschreiben, was wir
denken und sagen dürfen. Wir sind das Volk. Ihr sollt uns repräsentieren, nicht kommandieren. Denn ihr lebt von unserem Geld, nicht wir von eurem!" (Jürgen W. Möllemann)

10.04.2008 12:03 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Tripel-As

Ja ich stimme dir zu.
Doch wie steht es nun mit dieser "einseitigen Liebe" ?
In Mr.Uedas Fall meinte man das man eigentlich keinen Persocom lieben kann, da Persocoms ja keine echten Gefühle haben.

Doch Mr Ueda konterte hiermit:

I knew that there was nothing to repair.She could'nt feel or remember anything anymore but...i still remember her.I remember everything about her, her face, her voice, her movements, the good times and the bad times, i'm pretty sure i'll never forget any of that...

Um es zu übersetzen:

Ich wusste das es nichts gab was man an ihr reparieren konnte. Sie konnte nichts mehr fühlen oder sich an etwas erinnern... jedoch... erinner ICH mich an sie... i erinnere mich an alles... ihr gesicht, ihre stimme, ihr bewegungen, die guten zeiten und auch die schlechten zeiten.. und ich bin mir sicher das ich nichts davon je vergessen werde.

Somit meinte Mr.Ueda das auch liebe die nur von einer Seite kommen mag, etwas ist das denselben wert hat wie Liebe die von beiden Seiten kommt. Denn er würde die Liebe die er zu ihr hatte niemals vergessen.

Zitat:
Das ist so eine schwierige (und genauso faszinierende) Frage... Gefühlsmässig würde ich sagen: ja! Man kann ja zum Beispiel auch ein Stofftier lieben, das man jahrelang speckig geknuddelt hat und das man dann ganz furchtbar vermisst, wenns die Mutter weggeworfen hat, weil es so abgenutzt ausgesehen hat. Also genau sagen warum, kann ich (noch) nicht genau, aber die Diskussion geht ja erst los^^

Die Liebe die ich zu Persocoms gemeint hatte war nicht die liebe zu stofftieren oder z.b familien Mitgliedern^^.
Ich meinte die Liebe die sich auf zwei eingehende "lebewesen" bezieht. (man bemerke die " _ " klammern... wegen dem Wort Lebewesen)

Zitat:
Das ist auch wieder so eine verdammt interessante aber scher zu beantwortende Frage... Also gefühlsmässig würd ich wieder sagen: nein, denn Liebe sollte man grundsätzlich nicht unterdrücken. aber ich weiss schon worauf du hinauswillst; die Gefahr (falls es wirklich eine ist?) dass man einen Pasokon einem Menschen vorzieht. Wobei das wieder die Frage nach sich zieht, ob die eine Liebe denn "besser" ist als eine andere...

Das Unterdrücken seiner Gefühle hat 2 Seiten.
Einerseits meinen viele man sollte Gefühle die auf solch einer basis verlaufen unterdrücken, da es für beide nur noch schmerzhafter wäre wenn sie es versuchen jedoch dabei fehlschlagen.
Andererseits ist Liebe etwas was man grundsätzlich nicht kontrollieren kann und somit wie beim verlangen nach hunger, nicht unterdrücken sollte. (sonst stirbt man ja vor hunger ;O...)
Außerdem... wenn man immer Angst vor einem Fehlschlag hat... und deswegen immer ausflüchtet... wie kann man auf solche weise jemals etwas gewinnen?

Zitat:
Können Pcoms lieben?

Tja dies ist wieder so eine Sache.
Nach Verlauf der Geschichte ist Chii der einzige Persocom der Gefühle hat oder um es genauer zu defenieren "gefühle nach situation produzieren kann", da dies ja jediglich so programmiert ist.

Sie agiert anders als alle anderen.
Sie fragt sich wer der "eine nur für sie" ist.
Sie sorgt sich um den, den sie Liebt.
Sie beschreibt Psychischen Schmerz in ihrem "Herzen"

Dies alles ist natürlich nur programmiert, jedoch frage ich mich: Was ist der unterschied zu einem Menschen?

Der Mensch erlernt dinge und erweitert somit sein Spektrum.
Ein Kind würde niemals wissen was "Liebe" ist.(wieder meine ich nicht die Liebe zu einem Stofftier oder zu einem Familien Mitglied)
Erst im erfahrenen Alter erlent das Kind durch Situationen und Umgebung was es ist.
Somit "programmiert" uns die situation und die Umgebung.

Der Persocom weiß genau wie das Kind nichts über Liebe SOLANGE man es ihm nicht beibringt.

Am ende kommt es für mich auf dasselbe heraus, denn der Persocom agiert wie der Mensch, Situationsabhängig. Das Gehirn des Menschen sieht eine Situation.. er sieht z.b das bei einem Begräbniss Trauer angesagt ist... genauso würde ein Persocom diese Situation erkennen und demnach agieren.

Doch schlussendlich kann man ewig über die defenierungen streiten xD...

Am Ende wollte ich noch etwas "Spoilen".
Im Anime wird nicht beschrieben was Chii nun für ein Programm am laufen hatte.

Chii hatte das Programm jedem Persocom in der Welt die "Gefühlssoftware" zu installieren.
Was sie am Ende auch getan hat.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shirasaya am 10.04.2008 22:10.

10.04.2008 22:03 Shirasaya ist offline Email an Shirasaya senden Homepage von Shirasaya Beiträge von Shirasaya suchen Nehmen Sie Shirasaya in Ihre Freundesliste auf Füge Shirasaya in deine Contact-Liste ein
Super Moderator

Zitat:
She could'nt feel or remember anything anymore but...i still remember her

Das ist so ein Leitsatz, den ich auch total faszinierend finde (hab ich in irgendeinem anderen Thread mal geschrieben, weiß noch jemand, wo ? xD)

Damit kontert er wirklich gut. Wenn er so verliebt in den Pcom ist, was ich auch verstehen kann, ist das wiklich in Ordnung. auch das kommt schonmal vor. Aber an für sich hätte ich mit der Zeit schon ein kleines Problem damit, dass die Liebe, die ich für jemanden empfinde, von diesem nicht erwiedert bekommen kann. Nunja, ist eben Ansichtssache.

denken und sagen dürfen. Wir sind das Volk. Ihr sollt uns repräsentieren, nicht kommandieren. Denn ihr lebt von unserem Geld, nicht wir von eurem!" (Jürgen W. Möllemann)

10.04.2008 22:09 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Tripel-As

Tja Ueda hat mich in der Szene so niedergerissen.
Ich fands so cool... da dies wirklich die Worte eines echten Mannes waren, der geliebt hat.

Und dort wo du probleme hättest, gibt es ja nun seit dem neuem Chii update... ein Gefühlsprogramm was allen Pcoms erlaubt zu Lieben ;D ...

Chii ist eben ein Pc techniker xD..

10.04.2008 22:13 Shirasaya ist offline Email an Shirasaya senden Homepage von Shirasaya Beiträge von Shirasaya suchen Nehmen Sie Shirasaya in Ihre Freundesliste auf Füge Shirasaya in deine Contact-Liste ein
Super Moderator

Jo, Chii steckt sogar mich in die Tasche großes Grinsen

Naja über Pcoms kann man viel herumphilosofieren. Punkt ist, dass diese Technologie leider momentan nur eine Wunschvorstellung ist und sollte ich das noch erleben, würde ich nicht davon ausgehen, dass sie auch gefühle haben werden. Das kann noch seeehr lange dauern und das ist nicht einmal ein Problem. im Prinzip ist dieser Anime ja auch nur ne Story mit einer versteckten Botschaft.

Theoretisch könnte es sich bei Uedas geliebte auch eine Person mit einer Krankheit wie Alzheimer o.ä. handeln oder eine Person, die ihr Gedächtnis verloren hat. Kann man einiges reininterpretieren. Das ist ja das faszinierende an Animes, wenn man auch den Hintergrund dabei versteht.

10.04.2008 22:18 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Tripel-As

Tja da hast du recht, da Uedas Geschichte auf einer wahren Begebenheit basiert!
Es passierte vor 12 Jahren in Japan (außer natürlich das die Frau ein Persocom war... >_> war natürlich ein Mensch)

Und das mit dem Bezug auf die jetzige Welt.
Also um ehrlich zu sein... auch wenns echt ernsthaft FREAKIG klingt... Ich würd mich nie in einem Persocom verlieben außer wenn sie so süß aussehen wie im Manga bezw Anime, was aber schlussfolgern sollte das ich selbst in einem Anime lebe, was wiederum ein Schwachsinn ist da ich in keiner Animewelt lebe.. (Confused?!?! xD)

10.04.2008 22:22 Shirasaya ist offline Email an Shirasaya senden Homepage von Shirasaya Beiträge von Shirasaya suchen Nehmen Sie Shirasaya in Ihre Freundesliste auf Füge Shirasaya in deine Contact-Liste ein
Super Moderator

Auch wieder wahr. Wenn ein Persocom wie ein normaler Mensch aussieht, wäre das schwachsinn, allerdings eine Chii in echt...ma im Ernst, wer wird da nich schwach ? xD

10.04.2008 22:24 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Tripel-As

chii ist mir um ehrlich zu sein zu kindlich.. total süß aber.. ich komm mir dann bissi pedophil vor >.< ...

ich nehm Shimizu...(boa die süße frisur)... oder yuzuki...

10.04.2008 22:25 Shirasaya ist offline Email an Shirasaya senden Homepage von Shirasaya Beiträge von Shirasaya suchen Nehmen Sie Shirasaya in Ihre Freundesliste auf Füge Shirasaya in deine Contact-Liste ein
Tripel-As

Doch um wieder auf das eigentlich Thema zurückzukommen.

Wie defenieren wir Liebe?
Mit einer Antwort auf diese Frage könnten wir nämlich wissen ob Persocoms lieben können bezw. die liebe zu Persocoms möglich ist oder empfangbar etc.

Dies ist eine schwere Frage, also nehmt euch bitte zeit und geht alles durch um "Liebe" für euch genau wie möglich für uns zu defenieren ^^.

10.04.2008 22:52 Shirasaya ist offline Email an Shirasaya senden Homepage von Shirasaya Beiträge von Shirasaya suchen Nehmen Sie Shirasaya in Ihre Freundesliste auf Füge Shirasaya in deine Contact-Liste ein
Ai-Sherry Ai-Sherry ist weiblich
König

Stimmung: (glücklich)

Meiner Ansicht nach kann man die "Liebe" nicht genau definieren.
Es ist ein Gefühl, was man nicht genau beschreiben kann und sich bei jedem anders äußert.
Manche Leute merken es zuerst gar nicht, dass sie verliebt sind (damit meine ich, dass zB Freunde es eher merken als man selbst), andere spüren es sofort.
Es gibt die Liebe auf den ersten Blick, die manchmal ein Leben lang anhält, manchmal aber auch nicht...
Liebe kann sich genauso gut erst langsam entwickeln.
Liebe kann glücklich machen, aber auch verletzen.
Ich denke, die Liebe ist ein Gefühl, ohne das ein Mensch nicht lebensfähig ist, auch wenn man öfters enttäuscht wird, sollte man niemals aufgeben nach der wahren Liebe zu suchen und jeder muss sie für sich finden.

Wenn ein Mensch sich in einen Persocom verliebt und mit diesem glücklich lebt, warum sollte dies dann unmöglich sein?

vg
Sherry

25.04.2008 23:33 Ai-Sherry ist offline Email an Ai-Sherry senden Beiträge von Ai-Sherry suchen Nehmen Sie Ai-Sherry in Ihre Freundesliste auf Füge Ai-Sherry in deine Contact-Liste ein
DaDude DaDude ist männlich
Super Moderator

Stimmung: (traurig)

Ich finde auch das man liebe nicht einfach so in worte fassen kann (und sollte....)

Sie kommt in vielen formen vor warum also auch nicht zu Androiden?

Zitat:
Manche Leute merken es zuerst gar nicht, dass sie verliebt sind (damit meine ich, dass zB Freunde es eher merken als man selbst)

hmm ich kenn eine steffi mit der ich immer in den ferien zusammen auf so ner farm bin. Wir necken uns immer und zanken rum, jeder denkt wir wären ineinander verknallt nur selber zugeben wollten wir es nit >-<
na ja mag sein das sie mich vlt mag aber ich mag sie nicht^^

Loli excavation team digs deep, finds [trouser] snakes

Basically, our resident Loli molester invented a rape machine which allows you to mass rape the lolis at LP

Laut DaDude, einem Loli Experten:
"Die wohl beste erfindung unseres Jahrhunderts!"

Saharie Naturita

14.05.2008 21:51 DaDude ist offline Email an DaDude senden Homepage von DaDude Beiträge von DaDude suchen Nehmen Sie DaDude in Ihre Freundesliste auf Füge DaDude in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Anime12Lover12
bobanchi bobanchi ist männlich
Jungspund

RE: Love & Pcoms Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi, wollte meinen Senf mal auch dazu tun^^
also auf gehts...

Wenn nein/ja warum?

Ich denke schon, warum auch nicht, es ist erlaubt Tiere zu heiraten und in anderen Länderen heiraten Menschen ihre Computer weil sie sie lieben.....also erlich gesagt ich bin dafür das man das darf!
Um ganz erlich zu sein ich bin selbst ( man mag es kaum gleuben ) auch in eine Fektive Person verliebt ein Android aber als ich sie sah ...BUM BUM.... mein Herz pochte wie verrückt und so und naja, ich find das ok, is ja jedem selbst überlassen was er oder sie macht

Wenn nein/ja warum?

NEIN hergott, sind wir den so Passiv? nene, also angenommen ich würde so eine Pcom besitzen und Sie lieben...oh man ich würde es in Welt rausschreien großes Grinsen

Können Pcoms lieben?

Hmmm... was des Anime angeht ja^^ was die Realität angeht sind wir zwar ein wenig davon entfernt aber das kommt bestimmt auch noch...und ich denke dann kommt das auf jeden fall das auch gefühle für Androide Wesen zum "Standart" gehören

Im Manga sowie im Anime wird das agieren eines Pcoms als progamiert bezeichnet.
Nicht alle jedoch die meisten "customized" was soviel heisst wie selbstgebaute Pcoms besitzen ein programm das sie agieren als ob sie Gefühle hätten, jedoch in wirklichkeit keine echten Gefühle haben.

was den Anime angeht können wir da garnicht viel sagen weil das garnicht klar wird... was klar ist ( so denk ich zumindest ) das echte Gefühle also Herzklopfen und nasse Hände und so, ich denke das das alles irgendwie die Seele in uns auslöst und da ich ziemlich sicher bin das das bei unserem Stand der Technik noch nicht möglich ist ne Seele einfach mal so einzu pflanzen das alle noch nicht möglich ist ( man schwierig zu erklären xD )

Boh... schwer zu beantworten.. hmm, ich denke es ist FAST das selbe da die Reaktionen und so alles vom Hirn gesteuert wird und bei einem Pcom halt von der CPU also ich denke da is nicht so ein großer unterschied^^

Why the hack? ist es dann nicht kindisch sich in einen Rechner zu verlieben dann sind mindestens 4 Läute in den USA Kindisch, Ach was das is lächerlich, jeder muss und kann nur selbst entscheiden wen oder was er liebt.. wir haben einen freien willen und wenn jemand einen PC oder ein Pcom liebt, mein gott, freut euch für denjenigen, er hat wenigstens jemanden gefunden den er lieben kann...

(Ein Pcom verhält sich nur so wie man ihn programmiert. Somit würde sich der Mensch seinen perfekten Partner selber machen.)

Seltsame vorstellung.. ich denke ich fänds lustig die erste zeit zumindest aber nach einer Weille wäre das ganze ziemlich ernüchternd weil du ja niemanden hast der dich durch das leben begleitet und dir auch mal nein sagen kann, das is mega dämlich^^ ich nehm mal da n Beispiel also, du bekommst nen Partner der genau das selbe denkt und tut wie du es ihm sagst, nach einer weille wärt ihr beide unzufrieden weil ihr beide die selben Fehler machen würdet ohne darüber nachzudenken ob der Partner vielleicht doch eine bessere idee hätte... schlussendlich denk ich würde ich mir meinen ( hätte ich ja zu gern ) nicht selbst zusammenstellen sondern einen zufählig wählen^^

Hof hab nicht zu viel verwierung gestieftet^^

mfG bobanchi

01.06.2008 21:06 bobanchi ist offline Email an bobanchi senden Beiträge von bobanchi suchen Nehmen Sie bobanchi in Ihre Freundesliste auf
fifth fifth ist männlich
Lebende Foren Legende

hmmmm imo müsste man um die meisten solcher fragen über gefühle des menschen und die sache ob maschienen wie pcoms fühlen können zu beantworten erstmal definieren was genau gefühle sind. und das geht nicht da jeder etwas anderes in gefühlen sieht.

wenn man es jetz aber auf die fähigkeit zu fühlen bezieht können meiner meinung nach in einer bestimmten art auch künstliche intelligenzen fühlen da gefühle die situationsspezifische (schweres wort^^) reaktion des rechenzentrums (z.b. gehirn) ist über das das jeweilige individuum verfügt. somit kann auch ein computer in einer art wie der mensch z.b. glücksgefühle haben (ich schreib grad extra nicht empfinden da das mistverstanden werden kann) in sofern er über eine interne energiesteigernde einspritzung verfügt die durch das erkennen und registrieren eines mit glück assoziierten ereignisses ausgelöst wird. dies wäre dann in etwa das selbe wie einem mensch dem "beigebracht" wurde das z.b. das finden eines geldscheins ein gutes ereignis ist, der besagte mensch erlebt nun ein für ihn gutes ereignis. dies wird dir seine wahrnehmung an sein rechententrum (gehirn) übertragen. es werden glückshormone (Endorphin) freigesetzt die dem körper einen energieschub geben, ihn "glücklich" machen.

nun müsste ein computer auch über einen umgekehrten vorgang verfügen der ihm seine energie schneller verbrauchen lässt sobald sein rechenzentrum über seine sinnesorgane registrieren das ein mit "schlecht!" asoziiertes ereignis eintritt. auch müsste er über wege verfügen das weitere spektrum der gefühle umzusetzen.

das rechenzentrum des wesens würde nun merken "oh ich werde durch dieses ereignis stärker/schwächer" und wird versuchen diese ereignisse zu wiederholen um wieder das glück zu "fühlen" und stärker zu werden bzw. das ereignis zu vermeiden um nicht wieder das schwächende unglück zu "fühlen" dazu muss die inteligenz jedoch über einen ur-instinkt verfügen: überlebenswille! ist dieser nicht vorhanden wird weder ein gesundes hirn noch die beste ki einen sinn darin feststellen glück zu empfinden bzw. unglück zu vermeiden da es für ein wesen ohne überlebenswille gleichgültig ist ob es nun gestärkt oder geschwächt wird. nur ein wesen mit überlebenswille wird stärker werden wollen um zu überleben und schwäche vermeiden.

das alles ist jedoch eine rein rationale erklärung und hat mit gefühlen wie die meisten sie verstehen kaum etwas gemein. und auserdem bin ich nur ein 15 jähriger und kein wissenschaftler also nehmt die ausführungen nicht all zu ernst da es nur eine erklärung ohne jegliche grundlage auser meines wissens ist!!!!!!

tut mir leid wegen der schwierigen ausdrucksweiße. und NEIN ich hab den text nicht irgendwo kopiert sondern ihn selbst erdacht

öhm naja ich weich vom thema ab sry^^ wollt nur ma meine wissenschaftliche perspektieve vorbringen XD

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fifth am 01.06.2008 23:15.

01.06.2008 23:14 fifth ist offline Email an fifth senden Beiträge von fifth suchen Nehmen Sie fifth in Ihre Freundesliste auf Füge fifth in deine Contact-Liste ein
Super Moderator

Also ich finde du hast damit recht. Ein mensch ist eigentlich leicht nachzubauen. Man sollte immer überlegen, was macht es eigentlich aus, ein mensch zu sein?

Die Maschinen haben Drähte und Leitungen zum leiten von Strom und Öl etc, wir menschen haben dafür Venen, Adern und nervenstränge (über die auch strom geleitet wird) was ja bewiesen ist.

Und die Idee von fith ist meiner Meinung logisch und in ein paar jahren sicher gut durchzuführen.

Basically, our resident Loli molester invented a rape machine which allows you to mass rape the lolis at LP

Saharie Naturita

02.06.2008 08:12 DaDude ist offline Email an DaDude senden Homepage von DaDude Beiträge von DaDude suchen Nehmen Sie DaDude in Ihre Freundesliste auf Füge DaDude in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Anime12Lover12
fifth fifth ist männlich
Lebende Foren Legende

die frage ist ob der betrachtende mensch diese nachgebauten gefühle in seiner ethik als gefühl annimt oder als mechanischen prozess sieht... ich sehe es als gefühl wie jedes andere auch

02.06.2008 14:12 fifth ist offline Email an fifth senden Beiträge von fifth suchen Nehmen Sie fifth in Ihre Freundesliste auf Füge fifth in deine Contact-Liste ein
bobanchi bobanchi ist männlich
Jungspund

Zitat:
Original von fifth
die frage ist ob der betrachtende mensch diese nachgebauten gefühle in seiner ethik als gefühl annimt oder als mechanischen prozess sieht... ich sehe es als gefühl wie jedes andere auch

da stimm ich dir vollkommen zu

02.06.2008 17:55 bobanchi ist offline Email an bobanchi senden Beiträge von bobanchi suchen Nehmen Sie bobanchi in Ihre Freundesliste auf
hidekiyume hidekiyume ist männlich
Haudegen

mir ist da beim lesen von dem was bobanchi und fifth geschrieben haben noch ne frage gekommen:

glaubt ihr, dass es so was wie eine "seele" gibt? (also etwas was man nicht materiell nachbauen kann)

und wenn ja, können tiere auch eine haben? weil wenn ja, also nicht nur menschen, dann könnten es prinzipiell auch (spätere) Pcoms haben, oder?

Saigo kamoshirenai darou. Dakara, zenbu hanashite okitainda.

09.06.2008 17:09 hidekiyume ist offline Email an hidekiyume senden Beiträge von hidekiyume suchen Nehmen Sie hidekiyume in Ihre Freundesliste auf Füge hidekiyume in deine Contact-Liste ein
Super Moderator

Diese frage kann man mit einer gegenfrage beantworten: Was ist eine Seele eigentlich?

Aber da dies unhöflich ist, tue ich es nicht-su

Ich denke, das jedes Lebewesen eine Seele hat.
Eine Seele lässt sich nicht beschreiben wie zum beispiel das Gehirn oder so etwas.

Nur eine Vermutung: Es kann sein, das wenn es sie wirklich gibt, das sich in einer Seele die Eigenschaften eines Menschen befinden wie zum beispiel das man schüchtern ist oder so. Es gibt zwar die eigenschaft schüchtern, die sich als ergebnis der umwelt entwickelt, aber auch die natürliche.

hmm bevor ich noch weiter **** schreibe klick ich ma lieba auf absenden t.t

Saharie Naturita

09.06.2008 17:17 DaDude ist offline Email an DaDude senden Homepage von DaDude Beiträge von DaDude suchen Nehmen Sie DaDude in Ihre Freundesliste auf Füge DaDude in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Anime12Lover12

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: